Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 320 mal aufgerufen
 SINATRA - DIE SONGS
Holger Schnabl
Prinzipal & Melancholiker


Beiträge: 1.635

11.10.2012 15:46
Cycles (Reprise, 1968) Zitat · Antworten

Guten Tag!

Meine sehr verehrten Damen und Herren, ein nicht unumstrittenes Album im Kanon des Sinatra´schen Schaffens ist die anno 1968 veröffentlichte Platte Cycles, auf welcher der Barde sich so stark wie nie zuvor moderner Pop-Musik annäherte. Manche Sinatra-Hörer bringen dem Album durchaus Wohlwollen entgegen, auf andere wiederum wirkt es wie ein rotes Tuch - ich, das darf ich wohl gestehen - gehöre der zwoten Kategorie an und wünschte inständig, das Album wäre nie entstanden.

Doch wollen wir uns heute mit einem der höchstens zwo bis drei annehmbaren Songs dieses Albums befassen, tatsächlich nimmt sich der folgende Titel neben den anderen Stücken des Albums wie ein Kleinod aus. - Es handelt sich dabei, meine hochgeschätzten Damenherren, um das dem Album den Titel gebende Stück:

Cycles
(Musik und Text Gayle Caldwell)

Gayle Caldwell, von welcher das Lied stammt, war eine nur mäßig erfolgreiche Folk- und Pop-Sängerin, welche Cycles anno 1967 auf ihrem Album Celebration Of Life vorstellte. Wie oben schon angeklungen, war dem Album nur wenig Zuspruch von seiten des Publicums beschieden. Wie nun ausgerechnet Sinatra Kenntnis von diesem Lied erhielt, bleibt wohl ewig ein Mysterium - die naheliegendste Erklärung wäre, dass ihn einer seiner musikalischen Berater auf den Song aufmerksam gemacht hat.

Jedenfalls begab es sich am 24. Julei des Jahres 1968, dass sich Sinatra in einem Tonstudio zu New York wiederfand, um besagten Song aufzunehmen. Für diese Gelegenheit war Don Costa beauftragt worden, den folkigen Pop-Song so zu arrangieren, dass er zwar moderneren Ansprüchen und Hörgewohnheiten genügte, andererseits Sinatra aber auch nicht völlig zur Selbstaufgabe zwang. Cycles wurde als Single veröffentlicht und konnte in den Billboard-Charts Platz 23 erreichen, ein - gemessen an Sinatras früheren Verkaufserfolgen - wenig berauschendes, eher sehr ernüchterndes Ergebnis.

Sie, meine hochverehrten Sinatra-Hörer, haben auf dem gleichnamigen Reprise-Album von 1968 sowie auf dem Sampler Greatest Hits Vol. 2 Gelegenheit, diesem anrührend-melancholischen Stück zu lauschen, auch die 20-CD-Monsterbox The Complete Reprise Studio Recordings sowie der Sampler Romance bieten sich hierfür an.

Der Barde übernahm das balladeske Lied Ende der 60er-Jahre auch für eine gewisse Zeit in sein Live-Repertoire. Auch nach seinem Comeback sang Sinatra Cycles mitunter auf der Konzertbühne, jedenfalls bis in die Mitte der 70er-Jahre hinein, worauf das Lied dann aus seinem Konzertprogramm verschwand.

Eine weitere Version von Cycles enthält das 1968 aufgenommene TV-Special Francis Albert Sinatra Does His Thing, welches uns auf DVD vorliegt.

Wohlan, meine geschätzten Damen und Herren, werte Freunde: Somit bin ich am Ende meiner Ausführungen angekommen, was für Sie freilich nichts anderes bedeutet, als sich so rasch wie möglich mit dem Song in seinen beiden vorliegenden Versionen vertraut zu machen, um sodann mit Ihren Beiträgen hierorts eine hochersprießliche Diskussion in Gang zu setzen. Bevor ich meine Ansichten zu Cycles näher präzisieren werde, möchte ich schon vorab anmerken, dass mir das Lied ausnehmend gut gefällt (die Gründe dafür werde ich Ihnen freilich nicht schuldig bleiben, meine lieben, lieben Besucherinnen und Besucher dieser Einrichtung, die es sich zum Ziele setzt, die Erinnerung an die musikalische Hinterlassenschaft des Entertainer Of The Century am Leben zu erhalten - so gut es eben geht).

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.


Statten Sie bei Gelegenheit auch meiner umfangreichen Sinatra-Webseite einen Besuch ab:
Entertainer Of The Century – Das ULTIMATE EVENT unter den Sinatra-Seiten

 Sprung  

Sehr geehrte Damen und Herren Leserinnen und Leser - Sie befinden sich in einer Kommunikationseinrichtung, welche den ENTERTAINER OF THE CENTURY (mit anderen Worten SINATRA, SINATRA und nochmals SINATRA) in ersprießlicher Weise thematisiert wissen möchte. Geschätztes Publicum: Diese Einrichtung ist in der Tat so hochgradig erquickend, so ungemein gastlich, der Wohlfühlfaktor so enorm hoch, dass es kurzum nichts Geringeres denn eine wahre Lust ist, sich hierorts aufzuhalten und sich durch die mannigfaltigen Rubriken zu bewegen! Sehen Sie sich gut und in aller Ruhe um und Sie werden - darauf mein Wort - nicht umhinkommen zu sagen: "Hier ist es schön, hier will ich bleiben."

*** Wertes Publicum: FRAU CHARLOTTE ROCHE ist eine GÖTTIN - eine WAHRE GÖTTIN ***

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen