Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 319 mal aufgerufen
 SINATRA - DIE SONGS
Holger Schnabl
Prinzipal & Melancholiker


Beiträge: 1.635

04.10.2012 21:50
All Alone (Reprise, 1962) Zitat · Antworten

Guten Tag!

Irving Berlin - den ich Ihnen, meine sehr verehrten Damen und Herren, freilich nicht vorstellen muss, Sie alle kennen ihn als Giganten des Broadway-Musicals - ist auch der Autor des folgenden Titels, den der Barde in sein Oeuvre inkludierte (neben einer stattlichen Zahl anderer Berlin-Titel, aber auch das wissen Sie freilich):

All Alone
(Musik und Text: Irving Berlin)

Irving Berlin schrieb den Titel anno 1924, heute steht das Lied längst im Range eines Standards und wurde und wird auch im Jazz gerne aufgenommen, so gibt es etwa eine - kaum zu glauben - formidabel swingende Version von Sarah Vaughn. Auch der Avantgarde-Jazz-Pionier Thelonious Monk spielte anno 1957 den Titel ein. Eine Version, die unbedingt erwähnenswert ist, stammt von Doris Day und wurde im Jahre 1967 aufgenommen. Gestatten Sie mir auch die All-Alone-Version einer anderen Blondine anzuführen: Miss Piggy gab den Song in der Muppet-Show zum besten.

Sinatra, den ich mir längst angewöhnt habe, kurz „den Barden“ zu nennen (auch das wissen Sie freilich, meine geschätzten Leserinnen und Leser) nahm den Song anno 1962 für sein gleichnamiges Reprise-Album auf. Dieses mit Liedern im Walzer-Takt bestückte Album wurde zur Gänze, also auch das Titelstück, von Gordon Jenkins arrangiert.

Mir wäre de momento nicht bekannt, dass Sinatra All Alone je in Konzerten, im Radio oder TV zu Gehör gebracht hätte, falls Sie anderslautende Informatinen im Ärmel haben, so darf ich Sie in diesem Sinne allenthalben recht herzlich bitten, entlasten Sie Ihren ergebenen Diener, indem auch Sie relevante Informationen zusammentragen.

Sie finden All Alone auf dem gleichnamigen Album, sowie innerhalb der leider nicht mehr lieferbaren Monsterbox The Complete Reprise Studio Recordings. Gestatten Sie mir einige Worte zum Album All Alone: Hatte der Barde bei seinen bisherigen "Torch-Song"- Alben die schwierige Gratwanderung zwischen Kunst und Kitsch bravourös gemeistert, misslingt ihm dieses Kunststück auf dieser Platte auf der ganzen Linie.

Meine sehr geehrten Damen und Herren: Schon bei der ersten Nummer, eben All Alone, hat man spätestens gegen Ende des Liedes, wenn eine Hintergrundsängerin in albernster Weise "remember me" schmachtet, das Gefühl, einer Parodie auf die Balladen-Alben der 50er Jahre beizuwohnen.

Wie ist Ihre Meinung zu All Alone, meine sehr geehrten Damen und Herren - beschränken Sie sich bitte auf den Song, zum Album selbst gibt einen Diskussions-Thread im Alben-Bereich dieses Forums, dorten können Sie sich von Herzen austoben, hierorts aber soll es ausschließlich um das titelgebende Lied gehen - ans Werk, wie immer wünsche ich frohes Schaffen und blicke mit großer Vorfreude Ihren Beiträgen entgegen.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.


Statten Sie bei Gelegenheit auch meiner umfangreichen Sinatra-Webseite einen Besuch ab:
Entertainer Of The Century – Das ULTIMATE EVENT unter den Sinatra-Seiten

 Sprung  

Sehr geehrte Damen und Herren Leserinnen und Leser - Sie befinden sich in einer Kommunikationseinrichtung, welche den ENTERTAINER OF THE CENTURY (mit anderen Worten SINATRA, SINATRA und nochmals SINATRA) in ersprießlicher Weise thematisiert wissen möchte. Geschätztes Publicum: Diese Einrichtung ist in der Tat so hochgradig erquickend, so ungemein gastlich, der Wohlfühlfaktor so enorm hoch, dass es kurzum nichts Geringeres denn eine wahre Lust ist, sich hierorts aufzuhalten und sich durch die mannigfaltigen Rubriken zu bewegen! Sehen Sie sich gut und in aller Ruhe um und Sie werden - darauf mein Wort - nicht umhinkommen zu sagen: "Hier ist es schön, hier will ich bleiben."

*** Wertes Publicum: FRAU CHARLOTTE ROCHE ist eine GÖTTIN - eine WAHRE GÖTTIN ***

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen