Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 444 mal aufgerufen
 SINATRA - DIE SONGS
Holger Schnabl
Prinzipal & Melancholiker


Beiträge: 1.635

20.09.2012 16:57
Ciribiribin (Columbia, 1939) Zitat · Antworten

Guten Tag!

Unser jüngstes und (wie ich finde) ganz besonders erquickendes Diskussionsthema stammt aus jenen Tagen, als Sinatra anno 1939 beim Orchester des Trompeters Harry James seinen ersten wirklich professionell zu nennenden Job im Show-Biz inne hatte. Mit dem Orchester von James entstand auch ein rundes Dutzend Studio-Aufnahmen (genau genommen zehn an der Zahl), eine der letzten war die Aufnahme des Liedes, über welches wir nunmehr disputieren wollen:

Ciribiribin
(Musik und Text: Alberto Pestalozza/Rudolf Thaler)

Ciribiribin, meine hochgeschätzten Damen und Herren, ist ursprünglich ein ausgelassen fröhlich´ Liedchen im Dreivierteltakt, welches aus Italien stammt und anno 1898 komponiert wurde. Den ursprünglich naturgemäß italienischen Text verfaßte ein Herr namens Carlos Tiochet. Es gibt neben der Original-Version eine Vielzahl von verschiedenen Liedtexten. Sinatra´s Version bedient sich des Textes von Rudolf Thaler.

Ciribiribin erfreute sich schon zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts großer Beliebtheit, fand im Film Verwendung und hielt ab den 30er-Jahren Einzug ins Repertoire vor allem auch amerikanischer Tanz-Orchester, wo es zunächst vor allem als Trompeten-Solo-Nummer eingesetzt wurde. Es dauerte jedoch nicht lange, bis auch vokale Versionen entstanden. Benny Goodman, Harry James, Glenn Miller - sie alle hatten Ciribiribin im Programm. Frühe Aufnahmen existieren von Enrico Caruso (1909), Erna Sack (1938) und Frank Ferera (1923), um nur einige zu nennen.

Sinatra nahm das Lied am achten Novembre 1939 auf, anlässlich seiner letzten Studio-Session als Sänger des James-Orchesters, welches er bald darauf schon verlassen sollte, um den Posten des Band-Sängers bei Tommy Dorsey anzutreten. Für das Arrangment zeichnete seinerzeit Andy Gibson verantwortlich. Die Aufnahme wurde 1939 auf 78er Single herausgebracht, als B-Seite fand das Instrumental Avalon Verwendung. Für mich stellt Ciribiribin eine der glanzvollsten Aufnahmen des jungen Sinatra dar und es vergeht wohl kaum eine Woche, in der ich Ciribiribin mir nicht mindestens einmal zu Gehör bringe, dann auch gerne mehrmals hintereinander, nicht nur Sinatra´s wegen, sondern auch wegen der wunderbaren solistischen Arbeit, die Harry James hier - feurig wie immer - auf der Trompete leistet

Meine hochgeehrten Damen und Herren, Sie finden den absout herrlichen Titel auf der CD Harry James & His Orchestra featuring Frank Sinatra: The Complete Recordings 1939 sowie auf vielen unautorisierten Billig-Samplern mit Aufnahmen aus der Frühzeit des Barden. Leider kam Sinatra in späteren Jahren nicht mehr auf die Nummer zurück - ein, wie mir scheinen will, echtes Versäumnis, das ich oft und gerne zutiefst bedaure.

Als Prinzipal dieser Kommunikationseinrichtung erlaube ich mir, hiermit den Startschuss zur Diskussion abzufeuern - ans Werk, meine sehr veehrten Damen und Herren, es liegt nun an Ihnen, der Diskussion Leben einzuhauchen.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.


Statten Sie bei Gelegenheit auch meiner umfangreichen Sinatra-Webseite einen Besuch ab:
Entertainer Of The Century – Das ULTIMATE EVENT unter den Sinatra-Seiten

 Sprung  

Sehr geehrte Damen und Herren Leserinnen und Leser - Sie befinden sich in einer Kommunikationseinrichtung, welche den ENTERTAINER OF THE CENTURY (mit anderen Worten SINATRA, SINATRA und nochmals SINATRA) in ersprießlicher Weise thematisiert wissen möchte. Geschätztes Publicum: Diese Einrichtung ist in der Tat so hochgradig erquickend, so ungemein gastlich, der Wohlfühlfaktor so enorm hoch, dass es kurzum nichts Geringeres denn eine wahre Lust ist, sich hierorts aufzuhalten und sich durch die mannigfaltigen Rubriken zu bewegen! Sehen Sie sich gut und in aller Ruhe um und Sie werden - darauf mein Wort - nicht umhinkommen zu sagen: "Hier ist es schön, hier will ich bleiben."

*** Wertes Publicum: FRAU CHARLOTTE ROCHE ist eine GÖTTIN - eine WAHRE GÖTTIN ***

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen