Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 350 mal aufgerufen
 SINATRA - DIE SONGS
Holger Schnabl
Prinzipal & Melancholiker


Beiträge: 1.635

16.09.2012 18:59
Nice ´N´ Easy (Capitol, 1960) Zitat · Antworten

Guten Tag!

Oh, meine hochgeehrten Leserinnen und Leser, geschätzte Besucher- und -innen, geliebte Mitglieder dieser Einrichtung: Heute habe ich uns ein Lied als Diskussionsthema auserkoren, welches (nicht nur) jeden Freund von Sinatras Capitol-Periode vor heller Freude in die Hände klatschen wird lassen:

Nice ’N’ Easy
(Musik und Text: Lew Spence/Marilyn Keith/Alan Bergman)

Bei Sinatra-Gelegenheitshörern und Sampler-Käufern dürfte die Nummer wohl nur geringen Bekanntheitsgrad haben (nicht jeder Sampler enthält den Titel), Sinatra-Enthusiasten hingegen bekommen sogleich wässrige Hände und trockene Augen, tut man des Songs auch nur beiläufig Erwähnung. In der Tat handelt es sich dabei nämlich um eine von Sinatra´s absoluten Glanzleistungen der Capitol-Phase (zumindest was das Swing-Segment derselben angeht), welche an sich nicht eben arm an Meisterwerken ist. Nice´ N´ Easy ist jedoch von einer Güte, dass es selbst neben absoluten Klassikern wie I´ve Got You Under My Skin, One For My Baby et cetera et ceteri bestehen kann.

Am 13. Avril des Jahres 1960 entstand die erste Aufnahme des Songs in den Captiol-Studios zu Hollywood, wie so oft wurde der Sänger auch hier von Nelson Riddle mit einem hochkarätigen, zeitlos-klassischen Arrangement versorgt. Als Single-Veröffentlichung konnte sich das Lied in den einschlägigen Charts allerdings nur sehr schlecht behaupten und verschimmelte auf Rang Numero 60. Traurig, aber wahr, der Single-Markt der damaligen Zeit war bereits ganz und gar in den Händen des Rock´ n´ Roll, da hatte Sinatra mit einem Swing-Titel freilich das Nachsehen. Dennoch hievte man den Song auch auf ein bereits fertig eingespieltes Balladen-Album, das ursprünglich den Titel The Nearness Of You tragen sollte - mehr noch: Nice´ N´ Easy wurde gar zum titelgebenden Song des Albums erhoben, die ursprünglich titelgebende Ballade The Nearness Of You sogar gänzlich vom Album gekippt. Warum man dergestalt verfuhr, entzieht sich meiner Kenntnis, Nice´ N´ Easy - so gut die Nummer auch ist - passt als Swinger mittleren Tempos ganz und gar nicht zum balladesken Rest des Albums, wirkt geradezu wie ein Fremdkörper.

Erstaunlicherweise nahm Sinatra das Lied in den 60er-Jahren nicht in sein Konzertprogramm auf, möglicherweise hatte er seine guten Gründe dafür, erst anno 1968 erinnerte er sich für das TV-Special Francis Albert Sinatra Does His Thing der Nummer. Nice´ N´ Easy fand einige Jahre darauf auch seinen Weg in das TV-Special Ol´ Blue Eyes Is Back, mit welchem Sinatra 1973 sein Comeback nach gut zwo Jahren Rückzug aus dem Showgeschäft einläutete. Hier singt Sinatra das Lied in leicht abgeänderter Form, während ein wie Sinatra inzwischen angegrauter Gene Kelly dazu tanzt.

In der Post-Retirement-Phase des Sängers kann man Nice´ N´ Easy ab und an auch im Konzertprogramm des nunmehr unübersehbar angejahrten Sinatra begegnen. Eine offiziell nur in Brasilien erschienene CD mit Aufnahmen eines 1975 zu Jerusalem stattgehabten Konzerts ist uns als Zeugnis dessen erhalten (Sinatra liefert hier aber eine nur sehr, sehr schwache - eigentlich indiskutable - Version des Songs ab).

1981 brachte eine weitere (auch auf DVD vorliegende) Version des Stücks, als Sinatra es für ein weiteres Fernsehspecial, The Man And His Music betitelt, verwendete.

Eine späte Live-Version der Nummer aus dem Jahre 1986 ist auf der CD Live At The Meadowlands dokumentiert. Das Orchester spielt hier eine fantastische Version dieses Klassikers, aber Sinatras Stimme ist - wen will es wundern - um einige Klassen schlechter als bei der Studio-Aufnahme und der Senior hat hier bereits deutliche Probleme, die richtigen Noten zum richtigen Zeitpunkt zu treffen. Sinatras Stimme litt anno 1986 schon sehr am nach 1973 einzusetzen beginnenden Rostfraß.

1993 entstand nach gut zehnjähriger Album-Pause für viele Sinatra-Freunde schon ganz unerwartet ein neues Album, auf welchem Sinatra noch einmal Highlights aus seiner jahrzehntelangen Karriere Revue passieren ließ, diesmal unterstützt von einer Armada an Duett-Partnern, welche nicht immer, eigentlich nur selten, ersprießliche Beiträge ablieferten. Sinatras eigene Beiträge waren freilich kaum weniger unerfreulich, der 78-jährige war damals stimmlich nur mehr ein Schatten seines einstigen Selbst. Es geht die Sage um, Sinatra hätte damals auch Nice´ N´ Easy ein weiteres Mal eingesungen, später habe man den Gesang seiner Tochter Nancy hinzugemischt. Es existiere ein fertig gemastertes Band mit der Aufnahme, welches aber weder für Duets noch für Duets 2 verwendet wurde. Offenbar hat niemand außer den daran beteiligten Personen die Aufnahme je gehört - ich persönlich hege große Zweifel daran, ob einem hier wirklich viel entgangen ist. Mitunter kommen mir sogar Zweifel an der Existenz dieser sagenumwobenen Aufnahme, womöglich handelt es sich überhaupt nur um eine Fehlinformation oder das Wunschdenken von desorientierten Fans. Wie auch immer, vielleicht werden die Sinatra-Freunde irgendmalen doch noch in den (mutmaßlich eher zweifelhaften) Genuss dieser Aufnahme kommen (falls es sie denn doch gibt) - die Zeit, meine sehr geehrten Damen und Herren, die Zeit wird es zeigen.

Anno 2007 erschien der Capitol-Sampler Romance - Songs From The Heart, welcher einen Alternate Take von Nice´ N´ Easy beinhaltet. Meine Damen und Herren, verwechseln Sie diesen Sampler auf keinen Fall mit der Romance betitelten Zwiefach-CD!

Hier, meine sehr verehrten Damen und Herren, noch einmal zusammenfassend die auf Ton- und/oder Bildträger erhältlichen Versionen von Nice ´N´ Easy:

CD Nice ´N´ Easy
DVD Francis Albert Sinata Does His Thing
DVD Ol´ Blue Eyes Is Back
CD The Jerusalem Concert
DVD The Man And His Music
CD Live At The Meadowlands
CD Romance - Songs From The Heart (Alternate Take)

Die Original-Studio-Aufnahme von 1960 ist auch auf zahlreichen Samplern mit Capitol-Material zugänglich, so etwa auf Sinatra 80th - All The Best, The Complete Capitol Singles, The Capitol Years, Best Of The Best sowie auf zahlreichen weiteren Kompilationen. Neben Sinatras Version gibt es noch zahlreiche Aufnahmen anderer Künstler, auch und gerade im Jazz erfreut sich die Nummer einer gewissen Beliebtheit, welche sich durchaus in der Zahl erhältlicher Aufnahmen niederschlägt. Nicht wenige Jazz-Größen bedienten sich des Liedes als Vorlage, handelt es sich dabei um eine gesungene Version, gilt jedoch dass Sinatras Erst-Einspielung als die herausragendste angesehen werden kann.

Hochgeschätztes Publicum: Schildern Sie uns Ihre Eindrücke dieses Klassikers, basierend auf den Ihnen zur Verfügung stehenden Versionen, auf dass sich eine erquickende Diskussion entspinne, die dieser dem Barden gewidmeten Kommunikationseinrichtung zur Ehre gereicht.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.


Statten Sie bei Gelegenheit auch meiner umfangreichen Sinatra-Webseite einen Besuch ab:
Entertainer Of The Century – Das ULTIMATE EVENT unter den Sinatra-Seiten

 Sprung  

Sehr geehrte Damen und Herren Leserinnen und Leser - Sie befinden sich in einer Kommunikationseinrichtung, welche den ENTERTAINER OF THE CENTURY (mit anderen Worten SINATRA, SINATRA und nochmals SINATRA) in ersprießlicher Weise thematisiert wissen möchte. Geschätztes Publicum: Diese Einrichtung ist in der Tat so hochgradig erquickend, so ungemein gastlich, der Wohlfühlfaktor so enorm hoch, dass es kurzum nichts Geringeres denn eine wahre Lust ist, sich hierorts aufzuhalten und sich durch die mannigfaltigen Rubriken zu bewegen! Sehen Sie sich gut und in aller Ruhe um und Sie werden - darauf mein Wort - nicht umhinkommen zu sagen: "Hier ist es schön, hier will ich bleiben."

*** Wertes Publicum: FRAU CHARLOTTE ROCHE ist eine GÖTTIN - eine WAHRE GÖTTIN ***

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen