Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 307 mal aufgerufen
 SINATRA - DIE SONGS
Holger Schnabl
Prinzipal & Melancholiker


Beiträge: 1.635

10.09.2012 19:32
A Hundred Years From Today (Reprise, 1984) Zitat · Antworten

Guten Tag!

Bei dieser Gelegenheit wollen wir uns einen Song vornehmen, der schon viele Jahrzehnte auf dem Buckel hat - geschrieben wurde er nämlich bereits anno 1933 für eine Broadway-Show mit dem Titel Blackbird.

A Hundred Years From Today
Text/Musik: Victor Young/Joe Yong/Ned Washington

Auch in Jazz-Kreisen erfreut sich die Nummer einer gewissen Beliebtheit und es warten Dutzende Versionen von teils sehr namhaften Größen des Genres darauf, in Instrumental- oder Vokalfassungen gehört zu werden. Sinatra selbst wurde schon in der Frühphase seiner Karriere auf den Titel aufmerksam (gemacht) und brachte ihn in den 40er-Jahren ein- ums anderemal in seinen Radioshows zu Gehör. Eine Schallplattenaufnahme von A Hundred Years From Today entstand indes in diesen Jahren nicht, was man getrost als kein geringes Versäumnis ansehen darf.

Erst 1984, als Sinatra die Aufnahmen zu seinem dann vielfach geschmähten, jedenfalls vielfach und sehr kontrovers diskutierten Album L.A. Is My Lady in Angriff nahm, rutschte die Nummer ins Programm und wurde endlich einer kommerziellen Aufnahme für Schallplatte zugeführt. Das Big-Band-Arrangement zu dieser am sechzehnten Avril des Jahres 1984 aufgenommenen Version des Titels stammt von Sam Nestico. Der Text der Nummer ist wie eine Ode an das Leben im Hier und Jetzt im Bewusstsein seiner Vergänglichkeit. Geschrieben wurde dieses durchaus erquickliche Stück Musik von folgenden Autoren/Komponisten: Ned Washington/Joe Young/Victor Young, das Arrangement kann durchaus als eines der besten des Albums bezeichnet werden und das Posaunen-Solo des Jazz-Veteranen Urbie Green kann - so man möchte - durchaus als Reminiszenz an den großen Arrangeur Nelson Riddle angesehen werden, welcher just diesem Instrument in manchen von Sinatras besten Aufnahmen gerne solistischen Freiraum einräumte. Das Orchester wurde dirigiert von Quincy Jones, welcher das Album auch produzierte.

Man kann sich gut vorstellen, mit welch verschmitzter Lebensfreude in der Stimme Sinatra diesen Song in den 50er- oder 60er-Jahren interpretiert hätte, mit welchem Elan er dabei zu Werke gegangen wäre. Allein in dieser Version des damals immerhin schon 68-jährigen Sängers fehlt leider jegliches Feuer und Esprit, manche mögen Sinatras Vortrag vielleicht abgeklärt nennen, ich nenne ihn lustlos und ohne Temperament heruntergesungen, emotional fast völlig unbeteiligt. Insgesamt ein guter Song, dem statt Schläfrigkeit im Vortrag etwas mehr Feuer und Engangement in der Interpretation des bejahrten Sängers gut zu Gesicht gestanden wäre.

Ob Sinatra den Song nach Veröffentlichung des Albums L.A. Is My Lady auch je ins Konzertprogramm übernahm, kann ich Ihnen ad hoc nicht sagen, halte es jedoch für durchaus denkbar, dass genau dies in einigen Fällen sich tatsächlich begab. Eine offizielle Live-Aufnahme existiert meines Wissens jedenfalls nicht. Geizen Sie nicht mit etwaigen Ihnen zu dieser Frage vorliegenden Informationen, meine sehr geehrten Damen und Herren.

Meine werten Leser und Leserinnen, wir sind nunmehr - wie freilich immer - gespannt auf Ihre Ansichten zu diesem Song aus Sinatras Spät-Phase. Sie finden das Lied auf schon erwähntem Album L.A. Is My Lady sowie freilich innerhalb der Monster-Box The Complete Reprise Studio Recordings.

Bedenken Sie, dass wir hierorts gegenwärtig das offenbar einzige Sinatra-Forum im deutschsprachigen Raum sind, in welchem Sinatra-Songs und -Alben nach wie vor zur Diskussion gestellt werden und handeln Sie daher auch diesem Umstand entsprechend - wo, wenn nicht hier - wann, wenn nicht jetzt?

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.


Statten Sie bei Gelegenheit auch meiner umfangreichen Sinatra-Webseite einen Besuch ab:
Entertainer Of The Century – Das ULTIMATE EVENT unter den Sinatra-Seiten

 Sprung  

Sehr geehrte Damen und Herren Leserinnen und Leser - Sie befinden sich in einer Kommunikationseinrichtung, welche den ENTERTAINER OF THE CENTURY (mit anderen Worten SINATRA, SINATRA und nochmals SINATRA) in ersprießlicher Weise thematisiert wissen möchte. Geschätztes Publicum: Diese Einrichtung ist in der Tat so hochgradig erquickend, so ungemein gastlich, der Wohlfühlfaktor so enorm hoch, dass es kurzum nichts Geringeres denn eine wahre Lust ist, sich hierorts aufzuhalten und sich durch die mannigfaltigen Rubriken zu bewegen! Sehen Sie sich gut und in aller Ruhe um und Sie werden - darauf mein Wort - nicht umhinkommen zu sagen: "Hier ist es schön, hier will ich bleiben."

*** Wertes Publicum: FRAU CHARLOTTE ROCHE ist eine GÖTTIN - eine WAHRE GÖTTIN ***

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen