Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 295 mal aufgerufen
 SINATRA - DIE SONGS
Holger Schnabl
Prinzipal & Melancholiker


Beiträge: 1.635

18.07.2012 16:13
High Hopes (Capitol, 1959) Zitat · Antworten

Guten Tag!

Einem eher wenig bekannten Titel aus des Sängers Schaffen wollen wir uns nunmehr zuwenden, meine sehr, nein: hochgeehrten Damen und Herren Leserinnen und Leser:

High Hopes
(Musik und Text: Jimmy Van Heusen/Sammy Cahn)

Der Erbauungstext, der uns sinngemäß erzählt, dass auch scheinbar aussichtslose Vorhaben bei entsprechender Anstrengung von Erfolg gekrönt werden, wurde anlässlich der Kandidatur von John F. Kennedy passend umgetextet. Diese Version wurde im Januar 1960 übrigens auch im Studio aufgenommen und im Wahlkampf verwendet.

Am Beginn steht jedoch der Film A Hole in the Head, für welchen dieses Lied ursprünglich geschrieben wurde. Die Filmfassung von anno 1959 finden Sie innerhalb der 6-CD-Box Sinatra in Hollywood.

Die bekannteste Version indes entstand am 8. Mai des Jahres 1959 für das Label Capitol und wurde seinerzeit als (ausgesprochen mäßig erfolgreiche) Single veröffentlicht. Später packte man den Song auf die Kompilation All The Way. Heute finden Sie die Aufnahme auf diversen Capitol-Samplern, u.a. Sinatra 80th - All The Best, The Complete Capitol Singles und The Capitol Years. In allen genannten Fällen entstammt das Arrangement der Feder von Nelson Riddle.

Mit Kinderchor-Begleitung ist dieses Lied völlig Sinatra-untypisch. Als Kindergarten-Onkel ist Sinatra überdies eine klare Fehlbesetzung, wenn Sie mir diese Bemerkung freundlichst gestatten wollen. Der Barde hätte unbedingt die Finger davon lassen sollen - inwieweit das Lied seinerzeit Kennedy genutzt haben könnte, kann freilich nicht gesagt werden, Sinatras Ruhm und Ansehen als Künstler hat der Song jedenfalls keinesfalls befördert.

Meine Damen und Herren, lassen Sie uns nunmehr ihre Meinung zum Song wissen.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.


Statten Sie bei Gelegenheit auch meiner umfangreichen Sinatra-Webseite einen Besuch ab:
Entertainer Of The Century – Das ULTIMATE EVENT unter den Sinatra-Seiten

 Sprung  

Sehr geehrte Damen und Herren Leserinnen und Leser - Sie befinden sich in einer Kommunikationseinrichtung, welche den ENTERTAINER OF THE CENTURY (mit anderen Worten SINATRA, SINATRA und nochmals SINATRA) in ersprießlicher Weise thematisiert wissen möchte. Geschätztes Publicum: Diese Einrichtung ist in der Tat so hochgradig erquickend, so ungemein gastlich, der Wohlfühlfaktor so enorm hoch, dass es kurzum nichts Geringeres denn eine wahre Lust ist, sich hierorts aufzuhalten und sich durch die mannigfaltigen Rubriken zu bewegen! Sehen Sie sich gut und in aller Ruhe um und Sie werden - darauf mein Wort - nicht umhinkommen zu sagen: "Hier ist es schön, hier will ich bleiben."

*** Wertes Publicum: FRAU CHARLOTTE ROCHE ist eine GÖTTIN - eine WAHRE GÖTTIN ***

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen