Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 258 mal aufgerufen
 SINATRA - DIE SONGS
Holger Schnabl
Prinzipal & Melancholiker


Beiträge: 1.635

02.06.2012 16:24
All The Way (Capitol 1957, Reprise 1963) Zitat · Antworten

Guten Tag!

Unser diesmaliges Diskussionsthema führt uns, meine hochverehrten Damenherren, zunächst in die Filmstudios von Hollywood, sodann in die Capitol-Studios und zuletzt in die Reprise-Studios:

All The Way
(Musik und Text: Sammy Cahn/Jimmy Van Heusen)

Sinatra nahm den Song zunächst für den Film The Joker Is Wild auf (das Lied wurde speziell für diesen Streifen geschrieben), diese Erstaufnahme entstand am 3. Octobre 1956 und ist auf der Box Sinatra In Hollywood vertreten. Ein ursprünglich geplantes Soundtrack-Album zum Film wurde seinerzeit verworfen.

Einige Zeit später, nämlich am 13. August des Jahres 1957 sang Sinatra den Song erneut ein, diesmal für eine Capitol-Single, die sich in den Charts nicht eben berauschend, aber zumindest achtbar behauptete und immerhin Rang 15 erreichen konnte.

Am 29. Avril des Jahres 1963 ließ sich der Barde zu einer neuerlichen Aufnahme des Songs herbei - diesmal für die Firma Reprise. Diese Einspielung erschien auf Sinatra´s Sinatra, einer Platte, auf welcher der Sänger einige große Erfolge seiner Capitol-Tage zu neuem Leben erweckte (ohne dabei aber je die Klasse der Originale erreichen zu können). Ebendiese Aufnahme fand auch auf dem Album Academy Award Winners Verwendung.

Arrangeur aller genannten Versionen istwar Nelson Riddle.

Zu finden ist das Stück in seinen unterschiedlichen Versionen u.a. auf folgenden Tonträgern:

Sinatra In Hollywood
The Complete Capitol Singles
The Capitol Years
All The Way
Complete Reprise Studio Recordings
Sinatra´s Sinatra
AcademyAward Winners
A Man And His Music
Best Of The Best
The Platinum Collection
My Way - The Best Of
Romance
Sinatra 80th - All The Best
Live In Australia
The Voice The Event (VHS)

Auf dem Sampler Romance finden Sie eine grauenhafte, moderner Studiotechnik entsprungene Duett-Version des Liedes, die Sinatra im Verbund mit der Sängerin Celine Dion zeigt. Die Dion hat hier einfach zur alten Sinatra-Aufnahme ihren klebrigen Senf dazugekleistert, ein Unterfangen, welches gründlich in die Hose ging - in der Tat eine wahre Schande... ein Wunder fast, dass der tote Sinatra sich nicht zornentbrannt aus seinem Grabe erhob.

Auf der Kompakt-Disk Live In Australia finden Sie eine frühe Live-Aufnahme von 1959, auf dem VHS-Video The Voice - The Event eine späte Live-Aufnahme, diesmal von 1986.

Sinatra hat im Laufe der Jahrzehnte Dutzende teils hervorragender Balladen aufgenommen – vor allem aus der Columbia-Ära liegen uns, wie die meisten Leser/innen wissen werden, viele Kostbarkeiten vor. Wenn ich eine Top-50 meiner Balladen-Favoriten zusammenstellen würde, so würde „All The Way“ vermutlich einen Platz in den hinteren Rängen einnehmen, falls überhaupt. Wenngleich sich über die Nummer an und für sich nichts Schlechtes sagen lässt, so reißt sie mich doch nicht vom Gestühl und ich werte sie als eine ganz nette, zugleich aber auch eher nur durchschnittliche Cahn/Van Heusen-Nummer. Sowohl von Musik und Text her bleibt das Lied ziemlich an der Oberfläche kleben und erreicht nicht den Tiefgang vieler anderer Balladen-Arbeiten des Sängers. Auch das typische Film-Musik-Ende des Songs ist nicht ganz nach meinem Geschmack.

Der Song ist ein Beweis dafür, dass bei Sinatra oft nicht unbedingt das WAS, sondern das WIE zählt. Würde der Song von einem anderen Interpreten gesungen, wäre er wohl gar nicht der Rede wert, aber durch die Interpretation durch Sinatra erlangt der Song letztlich doch einen gewissen Stellenwert. Da die Studio-Aufnahmen des Songs sich voneinander so sehr nicht unterscheiden, liegt eigentlich keine künstlerische Notwendigkeit für die Reprise-Neuaufnahme vor.

Und jetzt, meine Herrendamen, jetzten liegt es einmal mehr an Ihnen, der Diskussion Leben einzuhauchen und zwar mit Ihren hoffentlich ebenso zahlreichen wie ersprießlichen Beiträgen und Ergänzungen. Bahn frei!

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.


Statten Sie bei Gelegenheit auch meiner umfangreichen Sinatra-Webseite einen Besuch ab:
Entertainer Of The Century – Das ULTIMATE EVENT unter den Sinatra-Seiten

 Sprung  

Sehr geehrte Damen und Herren Leserinnen und Leser - Sie befinden sich in einer Kommunikationseinrichtung, welche den ENTERTAINER OF THE CENTURY (mit anderen Worten SINATRA, SINATRA und nochmals SINATRA) in ersprießlicher Weise thematisiert wissen möchte. Geschätztes Publicum: Diese Einrichtung ist in der Tat so hochgradig erquickend, so ungemein gastlich, der Wohlfühlfaktor so enorm hoch, dass es kurzum nichts Geringeres denn eine wahre Lust ist, sich hierorts aufzuhalten und sich durch die mannigfaltigen Rubriken zu bewegen! Sehen Sie sich gut und in aller Ruhe um und Sie werden - darauf mein Wort - nicht umhinkommen zu sagen: "Hier ist es schön, hier will ich bleiben."

*** Wertes Publicum: FRAU CHARLOTTE ROCHE ist eine GÖTTIN - eine WAHRE GÖTTIN ***

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen