Guten Tag!
Wohl an, es ist wieder einmal allerhöchste Zeit, sich gelegentlich wieder jener Phase in Sinatras Karriere zuzuwenden, die man getrost als die ersprießlichste, innovativste und rundum erquickendste ansehen darf, ja vielleicht sogar muss, wenngleich es freilich auch Stimmen gibt, die hinsichtlich dieser Frage eine andere Meinung vertreten – nichts trotz Desto, sei es wie es sei oder vielmehr: es ist wie es ist, schreiten wir also unverzüglich und ohne jede Verzögerung zur Tat und begeben wir uns zu diesem Zwecke zurück in die Columbia-Phase, welche bekanntlich von 1943-1952 dauerte und welcher wir so ungemein viele großartige Werke verdanken, in der Tat, es ist nicht vermessen zu sagen: Werke sonder Zahl. Ja, sonder Zahl sind die Perlen, die es in dieser Periode von Sinatras Schaffen zu entdecken gibt und zu entdecken gilt.
Ein besonders schimmerndes, ja gar prächtig gleißendes Kleinod jener Jahre sei unser neues Diskussionsthema: Deep Night
Diese Aufnahme, welche am 19. Juli 1951 zu Hollywood entstand, ist schon insofern eine Besonderheit, als sie den Sänger mit seinem früheren Arbeitgeber, nämlich keinem Geringeren als den Bandleader Harry James wiedervereint. In dessen Band breitete Sinatra bekanntlich Anno 1939 seine Schwingen aus, um in den nächsten Jahren zu einem rasanten Höhenflug anzutreten.
Je nun, Sie finden diese Aufnahme selbstverständlich auf der 12-CD-Box „The Columbia Years 1943-1952 – The Complete Recordings“. Auf unauthorisierten Veröffentlichungen (s.g. Bootlegs) sowie auf Billig-Samplern könnten möglicherweise noch weitere Live- bzw. auch Radio-Versionen der Nummer zirkulieren. Sollten Ihnen außer der von mir gelisteten noch weitere offizielle Aufnahmen, die auch auf käuflich zu erwerbenden Tonträgern erschienen sind, bekannt sein, ersuche ich Sie dieselben in Ihrem Beitrag nachzutragen.Das Arrangement der Nummer stammt von Ray Conniff, seinerzeit Posaunist im Orchester von Harry James und später selbst Bandleader von Weltruf. Geschrieben wurde die Nummer von Rudy Vallee und Charles Henderson. Hört man diese Nummer in der hier zur Diskussion stehenden Version, möchte man fast ernstlich wünschen, Sinatra habe sich nie vom James-Orchester getrennt, sondern wäre dieser Band für immer als Vokalist verpflichtet und erhalten geblieben.
Wie immer darf ich Sie nunmehr also dazu einladen, sich etwas näher mit dem Thema zu beschäftigen und mit Ihren Beiträgen zu einer ersprießlichen und unterhaltsamen Diskussion beizutragen, teilen Sie uns Ihre Ansichten zu „Deep Night“ mit, erwähnen Sie Ihnen bekannte Versionen anderer Künstler und liefern Sie gegebenenfalls zusätzliche Informationen. Wie immer erhoffe ich mir auch zu diesem Thema eine möglichst zahlreiche Beteilung Ihrerseits, werte Nutzer dieses meines Forums, denn wo sonst böte sich eine bessere und willkommenere Gelegenheit, in hochgastlicher Atmosphäre über Sinatras Musik in substanzieller Weise zu diskutieren?
Natürlich sollen Sie auch im Falle dieses Diskussionthemas mit dem zugehörenden Songtext versorgt werden, wo kämen wir auch hin, wenn dem nicht so wäre:
Deep night, stars in the sky above
Moonlight, lighting our place of love
Night winds seem to have gone to rest
Two eyes, brightly with love are gleaming
Come to my arms, my darling, my sweetheart, my own
Vow that you'll love me always, be mine alone
Deep night, whispering trees above
Kind night, bringing you nearer, dearer and dearer
Deep night, deep in the arms of love
Come to my arms, my darling, my sweetheart, my own
Vow that you'll love me always, and be mine alone
Deep night, whispering trees above
Kind night, bringing you nearer, dearer and dearer
Deep night, deep in the arms of love
Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.
http://www.geocities.com/allthewaysinatra
“...die Diskussion geht weiter!...wo wenn nicht hier, wann wenn nicht jetzt?“