Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 206 mal aufgerufen
 SINATRA - DIE SONGS
Holger Schnabl
Prinzipal & Melancholiker


Beiträge: 1.635

07.12.2011 21:31
Something (Reprise, 1970 und 1979) Zitat · Antworten

Guten Tag!

Einen Beatles-Song, den sich Sinatra gleich zwo Mal zur Brust genommen hat, wollen wir hierorts diskutieren, meine hochgeehrten Damen und Herren Besucher dieser Kommunikationseinrichtung. Die Verschiedenheit beider Aufnahmen ermöglicht sicherlich eine ganz besonders differenzierte und hochersprießliche Diskussion.

Version 1 aufgenommen am 28. Oktobre 1970 zu Hollywood, zu finden auf:
-The Complete Reprise Studio Recordings Disc 15
-Greatest Hits Vol.2

Version 2 aufgenommen am 3. Decembre 1979 zu Los Angeles zu finden auf:
-Trilogy
-The Complete Reprise Studio Recordings Disc 18
-The Reprise Collection

Darüberhinaus gibt es zahlreiche Live-Versionen, offiziell erschienen auf DVD/VHS und/oder Kompakt-Disk, welche Sie bei Ihren Besprechungen des Titels gerne zu Rate ziehen dürfen, in der Tat sind Sie, sehr verehrte Damen und Herren, dazu sogar besonders herzlich aufgefordert.



Wertes Publicum, ich darf Ihnen zunächst einmal meine eigenen Eindrücke die beiden Studio-Versionen anbetreffend schildern:

Sinatra hat sich dieses Beatles-Songs (ausnahmsweise nicht von Lennon-McCartney, sondern von George Harrison geschrieben und im Original zu finden auf dem Album „Abbey Road“) zweimal angenommen. Zunächst 1970 und dann noch einmal 1979 für das Album „Trilogy“.

Die poppige Fassung von 1970 sagt mir mit seinem zu plakativen Arrangement und dem scheppernden Schlagzeug eher wenig zu. Zudem ist Sinatra stimmlich alles andere als auf der Höhe und gibt sich auch interpretatorisch keine allzu große Mühe.

1979 hat Sinatra aber aus dem Song ein kleines Meisterwerk gemacht. Die 79er Fassung ist der früheren Version um Welten überlegen. Das subtile Arrangement von Nelson Riddle ist einfach großartig und glänzt mit so genialen kleinen Details wie dem Fingerschnippen vor der Textzeile „don´t want to leave her now“. Sinatra selber singt das Lied mit viel, viel mehr emotionalem Tiefgang als bei der ersten Version und ist zudem (für sein Alter) grandios bei Stimme, für meine Begriffe so gut wie nie seit 1965. Eindrucksvoll führt er hier noch einmal sein Markenzeichen vor, nämlich das Überblenden von Phrasen ohne erkennbare Atempause. Die Töne kommen sehr sicher und sauber, gesanglich eine ziemlich makellose Performance und interpretatorisch, was Ausdruck und Gefühl betrifft, ebenso fehlerlos. Absolut überzeugend haben der Großmeister Riddle und Sinatra hier noch einmal gezeigt, wie man aus einem eher simplen Song ein Meisterwerk machen kann. Mit Sicherheit ist die 79er-Aufnahme die definitive Version des Songs, an die keine Interpretation eines anderen Künstlers heranreicht (zumindest mir ist keine bessere bekannt).

Alles in allem der vielleicht beste Song der gesamten Post-Retirement-Phase, welche insgesamt bekanntlich sowohl vom eingespielten Songmaterial als auch von der mitunter sogar grausigen stimmlichen Verfassung Sinatras größtenteils eine Enttäuschung (für meine Begriffe oft sogar Zumutung) darstellt. Eine Ausnahme in dieser so wenig erquicklichen Periode ist das Album „Trilogy“, von dem auch die Nummer „Something“ stammt. „Trilogy“ sollte in keiner Sammlung fehlen, wie ich hinzufügen möchte.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.


Statten Sie bei Gelegenheit auch meiner umfangreichen Sinatra-Webseite einen Besuch ab:
Entertainer Of The Century – Das ULTIMATE EVENT unter den Sinatra-Seiten

 Sprung  

Sehr geehrte Damen und Herren Leserinnen und Leser - Sie befinden sich in einer Kommunikationseinrichtung, welche den ENTERTAINER OF THE CENTURY (mit anderen Worten SINATRA, SINATRA und nochmals SINATRA) in ersprießlicher Weise thematisiert wissen möchte. Geschätztes Publicum: Diese Einrichtung ist in der Tat so hochgradig erquickend, so ungemein gastlich, der Wohlfühlfaktor so enorm hoch, dass es kurzum nichts Geringeres denn eine wahre Lust ist, sich hierorts aufzuhalten und sich durch die mannigfaltigen Rubriken zu bewegen! Sehen Sie sich gut und in aller Ruhe um und Sie werden - darauf mein Wort - nicht umhinkommen zu sagen: "Hier ist es schön, hier will ich bleiben."

*** Wertes Publicum: FRAU CHARLOTTE ROCHE ist eine GÖTTIN - eine WAHRE GÖTTIN ***

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen