Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 332 mal aufgerufen
 SINATRA - DIE LIVE-ALBEN
Holger Schnabl
Prinzipal & Melancholiker


Beiträge: 1.635

21.09.2011 17:48
Sinatra 80th - Live In Concert Zitat · Antworten

Guten Tag!

Hiermit sei ein weiteres Live-Album des Sängers zur Diskussion gestellt:

Sinatra 80th - Live In Concert



You Are The Sunshine Of My Life
What Now My Love
My Heart Stood Still
What´s New
For Once In My Life
If
In The Still Of The Night
Soliloquy
Maybe This Time
Where Or When
You Will Be My Music
Strangers In The Night
Angel Eyes
Theme From New York New York
My Way

Hier meine Ansicht zu diesem anno 1995 herausgebrachten Album, wie sie auch auf meiner HP unter Musik/Diskografie eingesehen werden kann:

„Das Booklet der CD enthält leider keinerlei Angaben über Ort und Datum der Aufnahme und erweckt so den Eindruck, es handle sich um einen aktuellen Mitschnitt aus dem Jahre 1995 - zumindest Nicht-Hardcore-Fans dürften dieser Täuschung leicht unterliegen, also Obacht, meine sehr verehrten Damen und Herren!

Enthusiasten wissen allerdings schon nach den ersten paar Takten der Einstiegsnummer You Are The Sunshine Of My Life, dass man es hier in Wahrheit vielmehr mit einer schon ziemlich alten Konserve zu tun hat: Tatsächllich nämlich entstanden diese Live-Aufnahmen anno 1987 in Dallas und anno 1988 in Detroit. Das Konzert aus der Reunion Arena in Dallas ist ein in Sammlerkreisen weit verbreiteter Radio-Mitschnitt in sehr guter Tonqualität und es wäre jedenfalls in der Tat viel ehrlicher gewesen, Capitol hätte das 87er-Konzert als solches deklariert und ungekürzt als CD herausgebracht, als hier mit Sinatra 80th ein weiteres durch moderne Studio- technik gefälschtes Live-Album des Sängers unter das Volk zu bringen. Live ist hier nämlich nur Sinatra, die Instrumental-Parts wurden im Jahre 1994 oder 1995 im Studio neu eingespielt, der Applaus neu zugemischt.

Diese Vorgangsweise wurde zwischenzeitlich von Nancy Sinatra in ihrem Family-Forum bestritten, aber dennoch bleibt Tatsache, dass sich die Orchester-Parts des Original-Konzerts des Jahres 1987 teils stark von jenen auf Sinatra 80th Live unterscheiden.

Alles in allem eine ziemlich gekünstelte Angelegenheit also, aber das Album macht dank der gelungenen Songauswahl über weite Strecken dennoch Spaß, wenn man als Hörer bereit ist, die stimmlichen Schwächen des bejahrten Barden in Kauf zu nehmen.Das Cover-Foto zeigt Sinatra übrigens bei einem Konzert im Jahre 1984(!!!) und ist nur ein weiterer Beweis für das offenbar recht unbekümmerte Verhältnis von Capitol zur Wahrheit.

Das Programm dieser CD ist eine ganz hervorragende Zusammenstellung bekannter Songs aus allen Phasen der langen Karriere des Sängers. Der Bogen spannt sich dabei von Nummern, welche Sinatra schon in den 40ern gesungen hat, wie etwa Where Or When bis hin zu relativ neuen Nummern wie Theme From New York New York. Zum ersten Mal offiziell zu hören ist hier Sinatras Interpretation von Maybe This Time. Obwohl die Stimme des Sängers bei diesen Mitschnitten vor allem bei den langsameren Nummern wie etwa What´s New bereits recht brüchig klingt, ist er in weit besserer stimmlicher Verfassung als beim wahrlich desaströsen 84er-Studio- Album L.A. Is My Lady.

Einige der Songs sind sogar zupackender und energiegeladener als die Studio-Versionen. Besonders hervorzuheben wären die Songs In The Still Of The Night, Angel Eyes, What Now My Love und Soliloquy. Die Balladen What´s New, If und My Heart Stood Still können wegen Sinatras hier mitunter sehr bedenklich zitternden Stimme nicht sonderlich überzeugen, dafür gelingen dem Senior die kraftvolleren Songs wie For Once In My Life und Where Or When unerwartet gut. Bei der Schluss-Nummer Theme From New York New York legt sich der greise Sänger noch einmal richtig ins Zeug und liefert eine recht gelungene Version des Titels ab. Immer in Anbetracht des biblischen Alters des Ausführenden, wohlgemerkt.

Eher verzichtbar ist dagegen der Bonustrack My Way, gesungen im Duett mit Star-Tenor Luciano Pavarotti. Diese Nummer fand angeblich aus Termingründen keinen Platz auf Duets II. Pavarotti kommt mit der Nummer überhaupt nicht zurecht und gibt ihr ein bombastisches Opern-Treatment, das den Geist des Songs völlig zerstört. Sinatra selbst ist auf dieser Aufnahme aus dem Jahre 1993 zudem nur mehr ein blasser Schatten seiner selbst.

Davon abgesehen ist diese CD eine der besseren Live-Platten Sinatras und gehört in das Regal eines jeden Fans.“


Wohlan, meine Damen und Herren, die Diskussion ist hiermit eröffnet!

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.


Statten Sie bei Gelegenheit auch meiner umfangreichen Sinatra-Webseite einen Besuch ab:
Entertainer Of The Century – Das ULTIMATE EVENT unter den Sinatra-Seiten

 Sprung  

Sehr geehrte Damen und Herren Leserinnen und Leser - Sie befinden sich in einer Kommunikationseinrichtung, welche den ENTERTAINER OF THE CENTURY (mit anderen Worten SINATRA, SINATRA und nochmals SINATRA) in ersprießlicher Weise thematisiert wissen möchte. Geschätztes Publicum: Diese Einrichtung ist in der Tat so hochgradig erquickend, so ungemein gastlich, der Wohlfühlfaktor so enorm hoch, dass es kurzum nichts Geringeres denn eine wahre Lust ist, sich hierorts aufzuhalten und sich durch die mannigfaltigen Rubriken zu bewegen! Sehen Sie sich gut und in aller Ruhe um und Sie werden - darauf mein Wort - nicht umhinkommen zu sagen: "Hier ist es schön, hier will ich bleiben."

*** Wertes Publicum: FRAU CHARLOTTE ROCHE ist eine GÖTTIN - eine WAHRE GÖTTIN ***

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen