Guten Tag!
Heutigentags möchte ich ein Duett zur Diskussion stellen. Zu diesem Zwecke gehen wir zurück in die Anfangsjahre von Sinatras Wirken beim Label Reprise, nämlich ins Jahr 1962 und angesichts dieses frühen Aufnahmedatums möchte ich annehmen, dass es sich anders als bei den „Duets“ von 1993/94 um ein wirkliches Duett handelt, sprich beide beteiligten Sänger zur selben Zeit vor den Aufnahmemikrofonen standen. Sollte ich mich da grundlegend irren, ersuche ich um Korrektur.
Nun denn, das neueste Diskussionsthema ist eine Nummer, die Sinatra im Verbund mit seinem Rat-Pack-Kollegen Sammy Davis jr. aufgenommen hat: Me And My Shadow.
Dave Dreyer, Al Jolson und Billy Rose haben den Song geschrieben, niemand anderer als Billy May hat ihn arrangiert und aufgenommen wurde der Titel am 22. Oktober 1962 zu Los Angeles. Einem breiten Publikum erneut zugänglich gemacht wurde die Aufnahme auf dem 1990 erschienenen 4-CD-Set „The Reprise Collection“, zuvor war der Song als Single erhältlich sowie auch auf einer heute vermutlich raren italienischen LP-Veröffentlichung zu finden. Natürlich ist dieses Duett auch in der kolossalen 20-CD-Edition „The Complete Reprise Studio Recordings“ enthalten. (Hoffen, wir dass es diese Edition noch recht lange auf dem Markt geben wird, zur Zeit nämlich ist diese Box bzw. Koffer die einzige Möglichkeit, um an viele Songs zu kommen, die nach Streichung nicht weniger Reprise-Studio-CD´s derzeit nicht zugänglich sind.)
Ob die beiden den Song auch je live zu Gehör brachten, ist mir nicht bekannt – es wäre jedenfalls jammerschade, wenn sie es nicht getan hätten. Je nun, ich bin mir fast sicher, sie haben.
Hier wie üblich der Text:
Like the wallpaper sticks to the wall
Like the seashore clings to the sea
Like you'll never get rid of your shadow
Frank, you'll never get rid of me
Let all the others fight and fuss
Whatever happens, we've got us.
Me and my shadow
We're closer than pages that stick in a book
We're closer than ripples that play in a brook
Strolling down the avenue
Wherever you find him, you'll find me, just look
Closer than a miser or the bloodhounds to Liza
Me and my shadow
We're closer than smog when it clings to L.A.
We're closer than Bobby is to J.F.K.
Not a soul can bust this team in two
We stick together like glue
And when it's sleeping time
That's when we rise
We start to swing
Swing to the skies
Our clocks don't chime
What a surprise
They ring-a-ding-ding!
Happy New Year!
Me and my shadow
And now to repeat what I said at the start
They'll need a large crowbar to break us apart
We're alone but far from blue
Before we get finished, we'll make the town roar
We'll make all the late spots, and then a few more
We'll wind up at Jilly's right after Toot's Shore
Life is gonna be we-wow-whee!
(here comes the party!)
For my shadow and me!
Say Frank?
What is it, Sam?
Do me a favor?
What do you want, now?
Would you mind taking it, just one more time?
From the top?
No! From the ending!
Wonderful!
And while we are swinging, to mention a few
We'll drop in at Danny's, The Little Club too
But wind up at Jilly's, whatever we do
Life is gonna be we-wow-whee!
(Wow!)
For my shadow and me!
Frank?
Oh, forget it Sam.
Wie immer darf ich Sie nunmehr also dazu einladen, sich etwas näher mit dem Song zu beschäftigen und mit Ihren Ansichten zu einer ersprießlichen und unterhaltsamen Diskussion beizutragen, teilen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Duett mit, beziehen Sie – sofern Sie die Möglichkeit dazu haben – auch die Version von Robbie Williams/Jonathan Wilkes (nachzuhören auf der Robbie-Williams-CD „Swing When You´re Winning“) in Ihre Stellungnahmen mit ein.
Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.
Sinatra - Entertainer Of The Century
http://www.geocities.com/allthewaysinatra
“...die Diskussion geht weiter!...wo wenn nicht hier, wann wenn nicht jetzt?“