Guten Tag!
Falls Sie sich die Zeit genommen haben, sich angelegentlich einmal auf meiner HP näher umzutun oder falls Sie meine Einträge in diversen anderen Sinatra-Foren mitzuverfolgen Gelegenheit hatten bzw. haben, dürfte Ihnen natürlich nicht verborgen geblieben sein, dass vor allem das Frühwerk Sinatras auf mich großen, um nicht zu sagen allergrößten Eindruck macht. Meiner Ansicht nach ist vor allem die Columbia-Phase 1943-1952 der fruchtbarste Boden, dem die allerschönste und reichste (Song)Ernte entsprang – Unzählige Klassiker, unnachahmlich interpretiert und glanzvoll arrangiert entstanden in jenen Jahren, allesamt mehr als geeignet, Sinatra unsterblichen künstlerischen Ruhm zu bescheren, ganz abgesehen davon dass die besten dieser Songs Sinatras Kern-Repertoire für die nächsten Jahrzehnte bilden sollten, live und vor allem auch im Studio, denn zu Capitol- und Reprise-Zeit spielte er diese Songs (mitunter zu wiederholtem Male) in neuen Versionen ein.
Gerade in unseren Breiten und vor allem auch – wie mir scheint – innerhalb der sich im deutschsprachigen Raum im Internet engagierenden Gruppe von Sinatra-Enthusiasten wird diese hocherfreuliche Periode in der Karriere des Sängers mitunter etwas vernachlässigt bzw. vielleicht nicht ganz so geschätzt, wie sie es eigentlich verdient hätte. Nicht alle Sinatra-Hörer, eigentlich die Wenigsten, wie mir scheint, sind sich wirklich um die künstlerische und auch musikhistorische Bedeutung der frühen Jahre so ganz im Klaren – nun denn, bis zu einem gewissen Grade ist dies natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Je nun, wie schon angedeutet, ist also dieser Abschnitt in Sinatras Karriere mir persönlich ganz besonders wichtig, dennoch weist meine Sammlung von Aufnahmen aus dieser Zeit zwo beträchtliche Lücken auf, deren Vorhandensein ich drei Sätze weiter gerne erläutern will:
Was mir also in meiner Sammlung früher Aufnahmen fehlt sind a) Radio-Aufnahmen (jedenfalls die meisten) und b) die V-Disc-Aufnahmen 1943-45. Wieso fehlen gerade diese in meiner Sammlung, fragen Sie sich nun vielleicht und die Antwort darauf mag ich Ihnen nicht schuldig bleiben:
Was a) die Radio-Aufnahmen betrifft, ist man bislang weitgehend auf Billig-Sampler und illegale Tonträger angewiesen, soweit mir bekannt, gibt es zur Zeit noch keine offizielle Edition derartigen Materials etwa von der Art und Aufmachung wie beispielsweise der Sammlung von Film-Songs „Sinatra In Hollywood“. Das ist doppelt schade, als es hier viele, viele Stunden Material gäbe, die eine wunderbar ausgestattete offiziell abgesegnete CD-Box mehr als rechtfertigen würden. Außer auf einigen Columbia-Wiederveröffentlichungen des Jahres 2003 ist von offizieller Seite her leider in dieser Hinsicht meines Wissens nach bisher nur sehr wenig getan worden. Das Radio-Material, welches auf CDs eher dubioser Herkunft da und dort erhältlich ist, bietet naturgemäß wohl nur in den allerseltensten Fällen die Tonqualität einer sorgfältig gemasterten offiziellen Veröffentlichung – und genau dies ist der Grund, warum ich mich bisher von Radio-Aufnahmen konsequent ferngehalten habe. Als Sammler bin ich nämlich nicht auf dem Standpunkt, alles haben zu müssen , sondern lege Wert darauf, dass das Material auch anhörbar ist und zwar nicht nur in künstlerischer Hinsicht (da habe ich ohnedies keinerlei Zweifel), sondern eben auch klangtechnisch .
Aus eben diesem Grunde scheute ich bislang auch vor dem Kauf von b) sprich den V-Disc-Aufnahmen zurück. Wohl sind diese auf einer offiziellen Zwiefach-CD zu erwerben, jedoch habe ich schon hie und da und mancherorts sowie da und dort gelesen, dass die Original-Masterbänder verschollen bzw. zerstört worden seien und man daher dieses Material von alten 78er-Schellacks gemastert habe – das tontechnische Endergebnis also sehr sehr stark vom Zustand ebendieser Schellacks abhängt...
...daher meine Frage an Sie, werte Leserin, werter Leser, die Sie diese Sammlung von V-Discs auf der offiziellen Columbia/Legacy-Zwiefach-CD besitzen: Vom Songmaterial her bringt diese Edition ja an sich eher wenig Neues, das Meiste gibt es auch in anderen Versionen auf der 12-CD-Box mit den Complete Columbia Recordings zu hören, zusätzlich soll es hier auch Überschneidungen geben – der Preis der V-Disc-Edition ist dennoch recht hoch und somit zögere ich den Kauf vor allem wegen Bedenken betreffs der Klangqualität schon seit Jahren hinaus. - Was erwartet einen Hörer, der an die Aufnahmen klangtechnisch „höhere Ansprüche“ stellt, wenn er diese Edition erwirbt? Wie schätzen Sie die Klangqualität dieser Veröffentlichung etwa im Vergleich mit oben erwähnter 12-CD-Box bzw. den Columbia-Wiederveröffentlichungen des Vorjahres ein? Ist die Klangqualität etwa den Aufnahmen der „Hollywood“-Box über- oder gar unterlegen - die Klangqualität jener Box mit Film-Songs ist angesichts des ebenfalls recht hohen Preises zumindest streckenweise eindeutig eine Bescheidene zu nennen, weshalb ich sie offen gesagt, nicht eben häufig zum Einsatz bringe.
Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.
Sinatra - Entertainer Of The Century
http://www.geocities.com/allthewaysinatra
“...die Diskussion geht weiter!...wo wenn nicht hier, wann wenn nicht jetzt?“