Wie angekündigt knappe Einzelbesprechungen der auf diesem Album vertretenen Titel.
You Are The Sunshine Of My LifeHabe ich es richtig in Erinnerung, dass Stevie Wonder diesen Song für seine Tochter schrieb?
Wie auch immer, im Kontext dieser CD erscheint dieser Titel wie eine (kleine) Perle, ganz gutes Arrangement und Sinatras Stimmprobleme fallen an den meisten Stellen nicht besonders auf. Besser finde ich die Version von 80th live, er versprüht da Feuer und scheint sichtlich Spaß am Song gegabt zu haben.
Noch besser ist übrigens das subtile Arrangement etwa einer Ella Fitzgerald.
Wie auch immer, auf jeder anderen CD wohl unter "ferner liefen" einzuordnen, hier steht er fast konkurrenzlos gut da...
Just As Though You Were HereAh, hier haben wir sie schon eher die Stimmprobleme.
Holger schreib irgendwo auf den EOTC-Seiten etwas von beklagenswertem Altherrengemurmel. Ich glaube, besser kann man es nicht zusammenfassen. Ich kenne keinen Song, auf dem Sinatras abgedunkelte Stimme derart deutlich in Erscheinung tritt. Er versucht hier aus dem Song ein Trauerspiel in Tradition seiner Capitol-Zeit zu machen.
Aber wie kann man das hier nennen? Overacting?
Jedenfalls scheint er immer in der gleichen Tonlage zu singen und seine stimmlichen...ähem...Probleme so auszunutzen - für meinen Geschmack scheitert er. Das Arrangement könnte auch vom Album "No One Cares" stammen und ist sehr gut, nur das Gezupfe, das in der Mitte die kurze Streicherpassage einleitet, will mir nicht ganz behagen.
Ergo: Kein Vergleich mit der Dorsey-Version.
Everything Happens To MeDiese Version ist gelungen, von Overacting und Altherrengemurmel Gott sei Dank keine Spur und er stellt den gegrämten Charakter durchaus glaubhaft dar und setzt seine Stimmprobleme recht wirksam ein, auch wenn mir der Text eher zu einem jüngeren Protagonisten passen will, weswegen ich die Dorsey-Version auch hier weit vorziehe...
Anytime (I'll Be There)Was für ein Bruch!
Von dem Schrott, den Anka für Sinatra über die Jahre geschrieben hat, dürfte dies das Schlimmste sein.
Der alte Sinatra macht sich mit diesem Song zum Hans-Wurst.
Nicht, dass ich grundsätzlich etwas gegen Musik dieser Art hätte, aber es passt zu Sinatra ungefährt so gut ein Damen-Stringtanga zu Flavio Briattore.
Der damals sehr zeitgenössische Easy Listening-Damenchor setzt dem ganzen die Krone auf, grotesk ist das richtige Sprichwort...
The Only Couple On The FloorDer Anfang mit dem Piano verspricht in Hinblick auf obige Geschmacklosigkeit nicht eben wenig und in der Tat ist der Song um Einiges hörbarer, was aber keine große Kunst sein dürfte.
Vor allem aber der Chor, der Sinatras Gesang besonders während des Refrain und überhaupt das ganze Arrangement zeigen: Hier haben wir es nicht mit mehr als seichtem Easy Listening zu tun!
I Believe I'm Gonna Love YouAh, das ist doch was ganz Anderes!
Zwar muss man auch hier nicht auf einen Chor verzichten, aber man kann nunmal nicht alles haben.
Sinatras Stimme klingt hier verhältnismäßig gut.
Die lauteren Stellen sind zwar schade, dass es sie gibt und das Liedchen wir zunehmend penetranter, aber wenigstens mal ein Poplied, das man ertragen kann.
The Saddest Thing Of AllHabe ich mich geraee postiv über Sinatras Stimme geäußert?
Man höre sich nur die Stelle "Life is Sad..." an - mag sein, dass es Kalkül ist, aber er greint den Song eher als dass er ihn singt. Ein Armutszeugnis für einen Sänger, dessen Markenzeichen einstmals die
subtile lyrische Improvisation war. Einfach traurig!
Abgesehen davon ist das Lied schlicht langweilig.
A Baby Just Like You
Christmas MemoriesAhh Weihnachslieder? Schock!
Na gut, aucg wenn sich jetzt im September alles in mir dagegen wehrt.
Ich gabe zu, dass ich diese beiden Songs zum besten zähle, was Sinatra je in diesem Fach abgeliefert hat.
Beides sehr gute Weihnachts-Popliedchen, die zudem von der Aussage zum Alter des Sängers passen.
"A Baby Just Like You" widmet er ja zum noch seinem Enkelkind, so dass es ohnehin außer Konkurrenz läuft.
"Christmas Memories" hat zudem eine wunderbare Melancholie und ist sehr eingängig, fast süchtigmachend.
Was für eine Abwechslung zu den vielen, vielen abgenudelten Weihnachtsklassikern!
I Sing The SongsArgh! Und schon wieder so ein Bruch!
Definitv ein Tiefpunkt in Sinatras Karriere, stimmlich nicht viel mehr als ein müdes Aufseufzen und das Lied selbst? Das ist wirklich etwas, das nicht nur keinen Anspruch hat, sondern auch
billig ist, für mich das schlimmstmögliche Prädikat.
Absolut unter aller Würde, wie er hier gebetsmühlenartig immer und immer wieder das selbe greint ("I sing the songs, I sing the Songs").
Das Arrangement? Auch billig, passend der absolut unfassbare Diskoteil, bei dem Sinatras Müdigkeit besonders schön unterstrichen wird.
Ein Mann wie Sinatra hat es außerdem nicht nötig sich selbst so plump und anbiedernd zu beweihräuchern.
Empty TablesGute Saloon-Stimmung wenn auch nicht weltbewegend.
Der Text scheint mir bei genauerer Überlegung übrigens eine Hymne dieser Jahre zu sein. Keiner wollte "seine" Musik hören und er musste all diesen Schrott aufnehmen um überhaupt eine Platte zu verkaufen, auch wenn er es (finanziell) nicht nötig hatte.
Send In The ClownsSinatra gibt sich hörbar die allergrößte Mühe und das Arrangement ist schlichtweg fantastisch, viel viel viel besser als Jenkins' Streicherorgie.
Sinatras abgedunkelte Stimme passt sehr gut zum Chrakter des Liedes und des Textes im Speziellen.
Es geht ja im übertragenen Sinne um eine Art Schmierenkomödie und ist deshalb eine Art Hymne für die deutsche Sinatra-Fangemeinde, wir hier können ja ein Lied davon singen und mussten es am eigenen Liebe erleben.
Im Kontext einer Liebesbeziehung bzw. einer jahrelangen Ehe ist der Text natürlich ertst recht interessant.
The Best I Ever HadSinatras Stimme ist hier zwar weit davon entfernt, ein Wunder genannt zu werden (besonders die Kurzatmigkeit und Gequältheit fällt auf), aber abgesehen davon ein klasse Song, mit augenzwinkerndem, klugen Text und sehr feurigen Arrangement.
Stargazer"Ol' Mac Donald has a farm..."
Das Saxophon-Solo fällt positiv auf.
Ansonsten ein eher gemíschtes Arrangement.
Nicht ganz schlecht dieser Song.
Dry Your EyesEiner der schlechtesten Lieder, die Sinatra je gesungen hat!
Bei so viel stupidem Pathos sträuben sich die Nackenhaare, dass es keine Freude mehr ist.
Das Arrangement ist ein Alptraum und Sinatras Gesang, nein Geseier steht dem nicht nach.
Ein Lied für alle, die sich auch bei Präsidentenansprachen emotional ergriffen werden.
Like A Sad SongSchlicht langweilig.
I Love My WifeEin Lied, in dem tatsächlich das Wort "Sex" vorkommt und das mit Anspielungen nicht geizt.
Das Arrangment ist typisch Riddle und ganz gut.
Nichts weltbewegendes...
Night And Day
All Or Nothing At AllAls sich ein Freund von mir "Night And Day" angehört hat, fragte er wann dieser Disco-Remix hergestellt wurde.
Nunja, es ist doch eigentlich unglaublich, dass sich ein Mann von Sinatras Format so erniedrugt hat, um sich bei der Disco-Generation einzuschleimen.
Der vier- bis fünffache Hall ist einfach mit Worten nicht zu beschreiben.
Disco-"Night And Day" ist der viellicht schlechteste Song aus 60 Jahren...
Everybody Ought To Be In LoveOne more Anka...und wieder so schreiend simpel und anbiedernd, das man weglaufen könnte.
Alles war Anka für Sinatra geschrieben hat ist interessanterweise von diesem Kaliber.
NancyZum Ende hin mal wieder was Gutes, wenn es auch mit der Columbia-Version unmöglich konkurrieren kann.
Die gestopfte Trompete allerdings ist ganz fantastisch wie das restliche Arrangement.
EmilyNicht überzeugend, eine ziemlich unangenehme Schnulze ohne jeglichen Pfiff.
LindaDer Anfang ist vielversprechend, wenn Sinatra jedoch ansetzt, plätschert das Ganze nur so hin.
Ein schlechter Song, aus dem das Arrangement das Möglichste rausholt.
Sweet LorraineDas Arrangement ist gut, kann aber mit dem Jazz-Wunder aus Columbia-Tagen unmöglich mithalten.
Insgesamt ein guter Song, wenn Sinatra nicht so schlecht bei Stimme wäre.
Man stelle ihn sich mit einem May-Arrangement und Sinatras damaliger Stimme auf "Swing Along With Me vor"...
Zusammenfassung folgt später, im Zweifelsfalle könnt Ihr aber auch Holgers obigen Post lesen, er fasst das ganze perfekt und auf den Punkt zusammen. Dem ist in der Tat nicht mehr viel hinzuzufügen.
Thorsten Bode
"May you all live to be 150 years old, and may the last post you read be mine!"Mindtime - The Online Show