Wieder mal Zeit, ein altes Thema aus der Versenkung zu holen.
Anfangen möchte ich mit den von mir am seltensten gehörten Reprise-Alben, als da wären:
Strangers In the Night (1966)
That's Life (1966)
The World We Knew (1967)
My Way (1969)
Bei diesen vier Alben stellt sich das Gefühl der Konzeptlosigkeit ein. Es scheint, als hätte man zu einer Zeit, da die Single-Schallplatten längst begraben waren, eine Möglichkeit gesucht, die Reste zu verwerten. Es sind nicht nur schlechte Stücke, die sich hier versammeln (die Brel-Adaption If You Go Away ist vielleicht die einzige nennenswerte Ausnahme), hauptsächlich kritisiere ich die mangelnde künstlerische und stilistische Einheit dieser Alben. Allerhöchstens holt man sie mal hervor, wenn man einen bestimmten einzelnen Titel anspielen will, aber meistens macht man sich nicht einmal diese Mühe.
außerdem in der selben Kategorie, aber aus anderen Gründen
Sinatra / Jobim (1967 und 1968)
weil ich einfach keinen Bossa Nova mag, fragt mich nicht warum
Francis A. and Edward K. (1968)
Zugegebenermaßen das letzte richtige Swing-Album vor L.A. Is My Lady, aber für mich nur an drückend schwülen Tagen zu ertragen, weil das Album eine ebensolche Stimmung verbreitet, bei all seiner Coolness. Es vermag mich als Ganzes selten zu begeistern, gelegentlich höre ich mir "Poor Butterfly" daraus an. Aber wie gesagt, zu drückend, zu einzigartig, zu untypisch Sinatra. Eher wie ein Soundtrack zu einem Mafia- oder Agentenfilm aus der damaligen Zeit.
Und nun zu etwas Erfreulicherem: die von mir am meisten gehörten Reprise-Alben
Swing Along With Me (1961)
I Remember Tommy (1961)
aber auch
Sinatra & Swingin' Brass (1962) - aus meiner Sicht vielfach zu Unrecht verrissen
The Concert Sinatra (1963)
Moonlight Sinatra (1966)
Academy Award Winners (1964) - dieses Album sollten die Leute viel öfter hören. Auf den zweiten Blick ist es Sinatra pur.
Ich weiß, die Liste sehen viele als nicht komplett an, wenn ich nicht "Ring-A-Ding-Ding" zumindest erwähne, aber dann müsste ich noch einige andere auf diesem Niveau nennen (Trilogy ... und dann wirds endlos). Läuft für mich eher in zweiter Reihe, aus Gründen, die ich selbst nicht ausdrücklich fassen kann. Evtl. sattgehört?
Gentlemen, do not worry. Nathan Detroit's crap game will float again!