Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 305 mal aufgerufen
 VERBLICHENE PROMINENZ - EIN NEKROLOGIUM
Holger Schnabl
Prinzipal & Melancholiker


Beiträge: 1.635

03.07.2012 21:45
Verblichen: FRITZ PAUER (68) Zitat · Antworten

Guten Tag!

Meine hochverehrten Damen und Herren, es oblieget mir die schwere Aufgabe, Sie vom Ableben des Fritz Pauer zu unterrichten. Wie die Jazz-Interessierten unter Ihnen freilich wissen, war der Österreicher Pauer einer der profiliertesten Jazz-Pianisten Europas, die Liste jener Jazz-Größen, mit denen er im Laufe seiner Karriere zusammenarbeitete, schier endlos - hier nur die bekanntesten Namen: Benny Carter, Harry Allen, Warren Vache, Attila Zoller, James Moody, Ray Brown, Johnny Griffin, Joe Zwawinul, Red Mitchell, Dexter Gordon, Art Farmer.

Professor Pauer - übrigens Träger des Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich (hört, hört) - verschied am 1. Julei des Jahres 2012 im Alter von (immerhin) 68 Jahren überraschend während einer Zugfahrt nach Wien an Herzversagen.

Nachstehend die Aussendung der österreichischen Kulturministerin Frau Doktor Schmied:

"Fritz Pauer gehörte zu jenen herausragenden Persönlichkeiten des österreichischen Musikschaffens, die dem Jazz einen österreichischen Klang zu geben vermochten. Er setzte sich stets dafür ein, dass diese in der Musikgeschichte lange Zeit am Rande stehende Ausdrucksform ihre Akzeptanz fand und galt somit als Gründervater des modernen heimischen Jazz. Pauers Verdienste sind aber auch im musikpädagogischen Bereich zu finden. Jahrzehnte hindurch bildete er Musikerinnen und Musiker in Wien und Graz aus, sodass tatsächlich eine Traditionslinie entstehen konnte. 2003 wurde ihm das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen, 2008 erhielt er den Berufstitel Professor und den Würdigungspreis für Musik des Bundesministeriums für Unterricht Kunst und Kultur"

Nähere Informationen zum Verblichenen just hier

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.


Statten Sie bei Gelegenheit auch meiner umfangreichen Sinatra-Webseite einen Besuch ab:
Entertainer Of The Century – Das ULTIMATE EVENT unter den Sinatra-Seiten

 Sprung  

Sehr geehrte Damen und Herren Leserinnen und Leser - Sie befinden sich in einer Kommunikationseinrichtung, welche den ENTERTAINER OF THE CENTURY (mit anderen Worten SINATRA, SINATRA und nochmals SINATRA) in ersprießlicher Weise thematisiert wissen möchte. Geschätztes Publicum: Diese Einrichtung ist in der Tat so hochgradig erquickend, so ungemein gastlich, der Wohlfühlfaktor so enorm hoch, dass es kurzum nichts Geringeres denn eine wahre Lust ist, sich hierorts aufzuhalten und sich durch die mannigfaltigen Rubriken zu bewegen! Sehen Sie sich gut und in aller Ruhe um und Sie werden - darauf mein Wort - nicht umhinkommen zu sagen: "Hier ist es schön, hier will ich bleiben."

*** Wertes Publicum: FRAU CHARLOTTE ROCHE ist eine GÖTTIN - eine WAHRE GÖTTIN ***

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen