Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 268 mal aufgerufen
 SINATRA - DIE MUSIK (ALLGEMEIN)
Holger Schnabl
Prinzipal & Melancholiker


Beiträge: 1.635

04.04.2012 16:06
Gigantische Sinatra-Box zum Schleuderpreis - - - !!! Zitat · Antworten

Guten Tag!

Mein mir selbst auferlegtes Stille-Schweigen wird aus einem schwergewichtigen Anlass unterbrochen - ich hoffe auf Ihrer aller Verständnis in dieser überaus dringlichen Angelegenheit:

Vor einiger Zeit - nämlich Ende Januar dieses Jahres Zotausendundzwoelf - erschien eine wahrhaft gewaltige Sammlung von Sinatra-Aufnahmen: eine mit sagenhaften sechsundvierzig Kompakt-Disks bestückte Box, welche Aufnahmen der Jahre 1939-1960 enthält, darunter 21 Original-Columbia- bzw. Capitol-Alben.

Herausgegeben wurde die Sammlung vom Label Documents/Membran, nennt sich „The Ultimate Collection“ und wird gegewärtig etwa bei amazon.de für wahrhaft unglaubliche funfundreißig Euronen (in Worten: 35 !!!) verschenkt - ein passenderer Ausdruck kann kaum gefunden werden, vor allem in Anbetracht der schier unglaublichen Fülle an herrlichen Aufnahmen, welche sich in dieser Box finden lassen. Auch einige andere namhaftere Versender haben die Box im Programm, dorten werden dann allerdings in der Regel funfzig Thaler fällig, so man sich zu einem Ankauf durchzuringen vermag.



Die Box ist nach folgenden Themengebieten geordnet, welche sodann jeweils mehrere Tonträger umfassen:

The Early Years
The Columbia Years
The Capitol Years
Sinatra In The Movies
Sinatra Conducts
Christmas LP´s

In der Tat, meine hochverehrten Damen und Herren: Siebenhundertundsechzig Titel , welche einer Gesamtlaufzeit von fast neundunddreißig Stunden entsprechen nebst ein achtundzwanzig Seiten umfassendes Booklet samt Aufnahmedaten und Besetzungslisten zu einem fast schon unglaublich anmutenden Preis - dies ist freilich, freilich vor allem dadurch möglich, dass das Copyright für Sinatra-Titel der betreffenden Jahre inzwischen abgelaufen ist. Bedenkt man nun, dass die originale 12-CD-Columbia-Box schon seit Jahren sträflicher- wie schändlicherweise nicht nachgepresst wird und richtet man ferner sein Augenmerk auf die Tatsache, dass auch das eine oder andere Soundtrack-Album einzeln nur unter erschwerten, mitunter gar keinen Umständen erwerbbar ist, so kommt dieser Box eine Bedeutung zu, welche in der Tat über jene des xt-ten Ramsch-Samplers hinausgeht - meines bescheidenen Erachtens nach weit hinausgeht.

Abhängig freilich und gerade auch von der Tonqualität - welche zu überprüfen ich bislang leider keine Gelegenheit hatte - ist diese monströs-gewaltige Sammlung möglicherweise eine ernstzunehmende Option, idealerweise auch für den Sinatra-Neuling, erhält derselbe hier praktisch das Gesamt-Oeuvre des Sängers bis zum Jahr 1960 inklusive der Columbia-V-Disks sowie der Capitol-Singles, also Sinatras wohl interessanteste Schaffensperiode, auf einen Schlag zum unverschämt günstigen Preis, wobei man sich angesichts der Preisgestaltung als in marktwirtschaftlichen Dingen butiger Laie doch unwillkürlich fragt, wer hier eigentlich noch etwas verdienen sollte... Je nun, wie dem auch sei.

Mit Zusammenstellungen dieser Art - von denen obgenannte die bislang gewaltigste, ja man ist versucht, zu sagen: monströseste darstellt, kann freilich einerseits das Interesse mancher Musikfreunde geweckt werden, andererseits muss jedoch festgehalten werden, dass es gemeinhin vorzuziehen ist, zu Veröffentlichungen der jeweiligen Original-Firmen Sony-Columbia bzw. Capitol zu greifen. Auch steht die dräuende Gefahr im Raume, dass die Original-Firmen die Werke, welche nicht mehr dem Copyright unterliegen, selbst nicht mehr nachpressen, da die Käufer unweigerlich in Richtung Billig-Produkt zu tendieren Gefahr laufen. Dies könnte in den kommenden Jahren eine Situation herbeiführen, in welcher Sinatra´s Werk nur mehr in Billig-Versionen vorliegt, ein Gedanke, bei dem mir in der Tat ganz eigentümlich zumut wird.

Meine hochgeehrten Sinatra-Freunde, der springende Punkt - des Pudels Kern, wenn Sie so wollen - ist bei Sammlungen dieser Art stets die Tonqualität, entspricht selbige den erheblich teureren Original-Ausgaben oder kommt ihr zumindest nahe, so ist jeder Musikfreund, welcher sich erst für das Werk des Sängers zu interessieren beginnt, mit dieser Monster-Box zweifelsfrei gut bedient, auch insoferne, als - wie erwähnt - die prächtige Columbia-Box nicht mehr gefertigt wird und Ausgaben wie oben erwähnte zumindest die Möglichkeit bieten, dieses einmaligen, hocherquickenden Materials habhaft zu werden.

Wertes Publicum, ich gestehe Ihnen aus freien Stücken und ohne mir von welcher Person oder welcher Seite auch immer auferlegtem Zwange und ohne mit der Wimper zu zucken: Besäße ich keine Sinatra-Aufnahmen der Jahre 1939-60, ich würde bei obigem Angebot sofort und ohne zu zögern zuschlagen, sogar wenn ich kein ausgesprochener Sinatra-Anhänger wäre.

Verfahren Sie in dieser Angelenheit nach eigenem Ermessen, unbeinflußt von Einflüsterungen von welcher Seite auch immer, lassen Sie sich von Ihrer Vernunft, meinethalben auch von Ihrem Instinkt leiten - falls Sie in der Tat zu einer Kaufentscheidung gelangen, ersuche ich im Namen der gesamten vielköpfigen Leserschaft um einen Erfahrungsbericht Ihrerseits, insbesondere was Fertigungs- sowie Tonqualität anbetrifft.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.


Statten Sie bei Gelegenheit auch meiner umfangreichen Sinatra-Webseite einen Besuch ab:
Entertainer Of The Century – Das ULTIMATE EVENT unter den Sinatra-Seiten

F. X. Huber
Fahnenflüchtiger


Beiträge: 408

09.05.2012 20:56
#2 RE: Gigantische Sinatra-Box zum Schleuderpreis - - - !!! Zitat · Antworten

So sehr mich die Angelegenheit interessiert, in dieser Sache muss ich auf Rezensionen anderer warten, nachdem ich für noch mehr Sinatra ohne großen Mehrwert keinen Platz mehr habe. Der Preis ist tatsächlich nicht ausschlaggebend, sondern der Staubfänger-Faktor solcher Monsterboxen.

Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

 Sprung  

Sehr geehrte Damen und Herren Leserinnen und Leser - Sie befinden sich in einer Kommunikationseinrichtung, welche den ENTERTAINER OF THE CENTURY (mit anderen Worten SINATRA, SINATRA und nochmals SINATRA) in ersprießlicher Weise thematisiert wissen möchte. Geschätztes Publicum: Diese Einrichtung ist in der Tat so hochgradig erquickend, so ungemein gastlich, der Wohlfühlfaktor so enorm hoch, dass es kurzum nichts Geringeres denn eine wahre Lust ist, sich hierorts aufzuhalten und sich durch die mannigfaltigen Rubriken zu bewegen! Sehen Sie sich gut und in aller Ruhe um und Sie werden - darauf mein Wort - nicht umhinkommen zu sagen: "Hier ist es schön, hier will ich bleiben."

*** Wertes Publicum: FRAU CHARLOTTE ROCHE ist eine GÖTTIN - eine WAHRE GÖTTIN ***

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen