Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 413 mal aufgerufen
 DIE JAZZ-ABTEILUNG
anny


Beiträge: 1

05.09.2010 18:31
Referat über Lester Young und Coleman Hawkins Zitat · Antworten

Hallo,
halte demnächst ein Referat in dem ich die beiden genannten Tenorsaxophonisten vergleichen soll. Dies sollte ich nach möglichkeit mit Musikbeispielen verdeutlichen.
Habe mir überlegt für Hawkins Body and Soul zu nehmen, da dies einer seiner bekanntesten Titel ist und man hier seinen vibratoreichen Ton deutlich erkennt. Welches Stück von Young stellt dazu den Gegensatz?
Oder habt ihr ganz andere Musikvorschläge bei denen die charakteristischen Spielweisen der beiden Musiker noch besser rüberkommen?
Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.

Holger Schnabl
Prinzipal & Melancholiker


Beiträge: 1.635

05.09.2010 18:55
#2 RE: Referat über Lester Young und Coleman Hawkins Zitat · Antworten

Guten Tag!

Body And Soul ist sicherlich ein hervorragendes Beispiel für Coleman Hawkins. Da Hawkins und Young musikalisch derart gegensätzlich waren, eignet sich eigentlich fast jedes aufgenommene Stück für eine Gegenüberstellung der Spielweisen. War Hawkins rauh, direkt und zupackend in seinen Improvisationen, so war Young genau das Gegenteil: Ein Vertreter der »kühlen« Richtung des Jazz, in seinen Improvisationen zurückhaltend und sich auf das Wesentliche beschränkend.

Für einen Vergleich würde sich vielleicht eine Gegenüberstellung von Body And Soul, einmal von Hawkins, und das andere Mal von Young gespielt, hervorragend eignen. Lester-Young-Aufnahmen von Body And Soul sind auf mehreren Lester-Young-Samplern vertreten.

Falls die Zeit dafür reicht, wäre es vielleicht auch ganz interessant jeweils ein schnelles und ein langsames Stück der beiden zur Illustration der Spielweisen heranzuziehen.

Ich hoffe sehr, dienlich gewesen zu sein.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.


Statten Sie bei Gelegenheit auch meiner umfangreichen Sinatra-Webseite einen Besuch ab:
Entertainer Of The Century – Das ULTIMATE EVENT unter den Sinatra-Seiten

 Sprung  

Sehr geehrte Damen und Herren Leserinnen und Leser - Sie befinden sich in einer Kommunikationseinrichtung, welche den ENTERTAINER OF THE CENTURY (mit anderen Worten SINATRA, SINATRA und nochmals SINATRA) in ersprießlicher Weise thematisiert wissen möchte. Geschätztes Publicum: Diese Einrichtung ist in der Tat so hochgradig erquickend, so ungemein gastlich, der Wohlfühlfaktor so enorm hoch, dass es kurzum nichts Geringeres denn eine wahre Lust ist, sich hierorts aufzuhalten und sich durch die mannigfaltigen Rubriken zu bewegen! Sehen Sie sich gut und in aller Ruhe um und Sie werden - darauf mein Wort - nicht umhinkommen zu sagen: "Hier ist es schön, hier will ich bleiben."

*** Wertes Publicum: FRAU CHARLOTTE ROCHE ist eine GÖTTIN - eine WAHRE GÖTTIN ***

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen