Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 577 mal aufgerufen
 SINATRA - DIE MUSIK (ALLGEMEIN)
T.Bode
Verschollener


Beiträge: 836

22.10.2006 15:17
Nice 'N' Easy - "Making Of" der Columbia-Version Zitat · Antworten
Liebe Freunde des EOTC-Forums,

ich kann Ihnen heute einen besonderen Service anbieten, mit derer Hilfe Sie sich das ebenso berühmte wie geschätzte Capitol-Album "Nice 'N' Easy" komplett und alternativ aus Material von Sinatra's Columbia-Periode zusammenstellen können.
Einzig den Titeltrack Nice 'N' Easy habe ich aus naheliegenden Gründen ersetzen müssen.
Hierzu habe ich jedoch nicht irgendeinen Titel gewählt, nein!
Ich habe die Columbia-Version des Songs The Nearness Of You als Anfangstrack gewählt (vgl. entsprechendes Topic).
Die Capitol-Version dieses Titels war seinerzeit als Titelsong des Albums im Gespräch, aus verkaufstechnischen Gründen hat man dann aber "Nice 'N' Easy" gewählt.
Sie sehen: Diese Zusammenstellung habe ich mit Bedacht und Logik konzipiert.
Sie haben nun als Besitzer der "Blauen (Columbia-)Box" die einzigartige Möglichkeit, sich ein Konzeptalbum zusammen zu stellen, das es so leider nie gegeben hat und können diese einmalig bezaubernden Columbia-Tracks direkt mit dem Äquivalent aus Capitol-Tagen vergleichen.
Ich schlage zu diesem Zweck vor, dass Sie auch das "echte" Album neu zusammenstellen, hierfür müssen Sie halt nur den Titeltrack gegen die entsprechende Version von "The Nearness Of You" austauschen.

Ich hoffe Sie tun es mir gleich nehmen diesen Service in Anspruch, mehr als einen Rohling und einen Brenner (nicht Bruno^^) werden Sie nicht benötigen. Es ist also wirklich ganz Nice 'N' Easy.

Hier die Zusammenstellungsdaten, als da wären:

The Nearness Of You - CD 6, Track 22*
That Old Feeling CD 6 - Track 20**
How Deep Is The Ocean CD 4 - Track 9
I've Got A Crush On You CD 8 - Track 6
You Go To My Head CD 3 - Track 2*
Fools Rush In CD 8 - Track 3*
Nevertheless CD 11 - Track 21
(I Got A Woman Crazy For Me) She's Funny That Way CD 2 - Track 4
Try A Little Tenderness CD 3 - Track 20*
Embreaceable You CD 2 - Track 1
Mam'selle CD 6 - Track 9**
Dream CD 2 - Track 11

Mit * markierte Titel finden Sie auch auf dem mit Bonus-Tracks angereicherten, 2003 neu herausgebrachten Album "The Voice Of Frank Sinatra", hier aber in einer minimal besser remasterten Version. Sollten Sie dieses Album Ihr eigen nennen, schlage ich vor, dass sie die entsprechenden Tracks von diesem Album nehmen.
Mit ** markierte Titel sind Tracks die auf eben diesem Album mit einem Alternate Track vertreten sind. Ggf. sollten Sie hier je nach Fall entscheiden und die jeweils besser klingende Version (von der Box ODER eben als Alternate Take von diesem Album) nehmen. Musikalisch unterscheiden sich Alternate Track und Original-Version meist nur marginal, im Zweifelsfalle möchte ich dennoch vorschlagen, zur Original-Version zu greifen.

Ich wünsche viel Spaß beim Zusammenstellen und hören!


Thorsten Bode

"May you all live to be 150 years old, and may the last post you read be mine!"

Mindtime - The Online Show

T.Bode
Verschollener


Beiträge: 836

03.11.2006 15:30
#2 RE: Nice 'N' Easy - "Making Of" der Columbia-Version Zitat · Antworten

Liebe Freunde,

ich hatte während meiner Abwesenheit dann und wann einmal die Gelegenheit, diesem neu erstellten 2er-Album zu lauschen.
Es ist hier in der Tat überaus interessant, Capitol- und Columbia-Aufnahmen zu vergleichen.

"Dream" zum Beispiel ist in der Columbia deutlichst überlegen, das im wahrsten Sinne des Wortes verträumte Arrangement ist perfekt und wenn man Sinatra hört, wie er hier seine Stimme fließen lässt, kann man nicht anders als innerlich zu applaudieren.

"Fools Rush In" dürfte es in keiner bewegenderen Version geben als in der von 1960 - alles passt hier in der Tat perfekt zusammen, Sinatra Gesang ist hier in der Tat tief beseelt und berührend.

Ich kann allen hier nur dringendst empfehlen, sich dies Kompilation ebenfalls zu brennen.
Zusammen mit dem modifizierten Original-Album von 1960 passt es auf eine einzige CD und es ist fürwahr faszinierend!



Thorsten Bode

"May you all live to be 150 years old, and may the last post you read be mine!"

Mindtime - The Online Show

Holger Schnabl
Prinzipal & Melancholiker


Beiträge: 1.635

28.04.2011 20:07
#3 RE: Nice 'N' Easy - "Making Of" der Columbia-Version Zitat · Antworten

Guten Tag!

Holla, da bin ich beim Herumkramen in den Untiefen dieser Einrichtung auf einen hochinteressanten Beitrag gestoßen, ich muss schon sagen. Offensichtlich ist er mir bislang aufgrund einer damaligen länger währenden Auszeit entgangen. Nichts desto mehr freut es mich, den Eintrag heutigentages aufgefunden zu haben. Verdammt will ich sein, wenn ich nicht spätestens morgen in der von Thorsten vorgeschlagenen Art und Weise verfahre!

Eine fürwahr hochersprießliche Grundidee, die es gilt weiterzuverfolgen. Mir will nämlich fast scheinen, dass man in eben der geschilderten Weise auch mit dem Capitol-Album "Swingin´ Session" verfahren kann, möglicherweise auch mit "Come Swing With Me", dies allerdings wäre freilich noch einer genaueren Prüfung zu unterziehen. Meine Damen und Herren, befeuern Sie Ihre Brenn-Öfen!

Viva Columbia!
Viva Axel Stordahl!
Viva auch George Siravo, das oft sträflich vernachlässigte Genie!
Nieder mit Ernie Freeman!

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.


Statten Sie bei Gelegenheit auch meiner umfangreichen Sinatra-Webseite einen Besuch ab:
Entertainer Of The Century – Das ULTIMATE EVENT unter den Sinatra-Seiten

T.Bode
Verschollener


Beiträge: 836

06.07.2011 17:01
#4 RE: Nice 'N' Easy - "Making Of" der Columbia-Version Zitat · Antworten

Ach, es ist schon herrlich.
Habe diese Zusammenstellung nun mindestens 2 Jahre nicht gehört, gestern Abend war es jedoch so weit und es hat sich gelohnt.

Verdammt, diese uralten Versionen der Songs sind richtig schön, ein richtiges Best-Of der Columbia-Jahre!

Wie schauts aus, Holger. Hast du dir die Zusammenstellung inzwischen gebrannt und wenn ja, wie ist dein Eindruck?



Thorsten Bode

Züchtige mich, Herr, - doch mit Maßen und nicht in deinem Grimm, auf daß du mich nicht aufreibst.

Holger Schnabl
Prinzipal & Melancholiker


Beiträge: 1.635

07.07.2011 17:08
#5 RE: Nice 'N' Easy - "Making Of" der Columbia-Version Zitat · Antworten

Guten Tag!

Freilich, freilich habe ich diese Zusammenstellung bereits angefertigt und mir unverzüglich zu Ohren geführt. Geschätztes Publicum: Ohne jegliche Übertreibung darf ich aus tiefstem Herzen meine Überzeugung kundtun, derzufolge sich hier eine wundervolle Perle an die andere reiht. Die Lieder selbst sprechen an sich schon für sich selbst, in der Mehrzahl handelt es sich um unvergängliche Klassiker - der Interpret jedoch erhebt sie in der Tat zu meisterhaften Kunstwerken! Wir wollen aber auch nicht die Verdienste von Herrn Stordahl unter den Tisch fallen lassen, sondern sie vielmehr erneut ins Licht rücken.

Es ist wundervoll, in diese Klänge einzutauchen, darin geradewegs ein Bad zu nehmen. Bislang habe ich mir versagt, Direkt-Vergleiche zum späteren Capitol-Album zu ziehen, welches natürlich ebenfalls als Meilenstein in mancherlei Hinsicht angesehen werden darf.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Viva Columbia!

Man stelle sich vor, die Studio-Aufnahmetechnik hätte in den Vierzigern schon den Standard der 60er-Jahre gehabt, Sinatras Frühwerk würde heute vielleicht ein weniger vernachlässigtes Nachtschattengewächs-Dasein fristen. Die Columbia-Aufnahmen sind freilich auch in vorliegender Form Beweis für Sinatras Meisterschaft in jungen Jahren, aber dennoch - die limitierte Aufnahmetechnik konnte damals viele Details und Nuancen gar nicht einfangen... ewig schade, meine sehr verehrten Damen und Herren jeglicher Provenienz.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.


Statten Sie bei Gelegenheit auch meiner umfangreichen Sinatra-Webseite einen Besuch ab:
Entertainer Of The Century – Das ULTIMATE EVENT unter den Sinatra-Seiten

 Sprung  

Sehr geehrte Damen und Herren Leserinnen und Leser - Sie befinden sich in einer Kommunikationseinrichtung, welche den ENTERTAINER OF THE CENTURY (mit anderen Worten SINATRA, SINATRA und nochmals SINATRA) in ersprießlicher Weise thematisiert wissen möchte. Geschätztes Publicum: Diese Einrichtung ist in der Tat so hochgradig erquickend, so ungemein gastlich, der Wohlfühlfaktor so enorm hoch, dass es kurzum nichts Geringeres denn eine wahre Lust ist, sich hierorts aufzuhalten und sich durch die mannigfaltigen Rubriken zu bewegen! Sehen Sie sich gut und in aller Ruhe um und Sie werden - darauf mein Wort - nicht umhinkommen zu sagen: "Hier ist es schön, hier will ich bleiben."

*** Wertes Publicum: FRAU CHARLOTTE ROCHE ist eine GÖTTIN - eine WAHRE GÖTTIN ***

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen