Zu diesem Anlass ist es Bürgerpflicht, in Erinnerung an einen der letzten großen Entertainer einmal mehr "Showmaster ist mein Beruf" aufzulegen.
In seinen späten Jahren fand ich ihn allerdings schon etwas "seltsam", aber was er insgesamt für das deutsche Showbusiness getan hat, ist aller Ehren wert.
Gentlemen, do not worry. Nathan Detroit's crap game will float again!
Die CD "Rudi Carrell - Sein ultimatives Album" (Laserlight, 2000) habe ich tatsächlich im Schrank. 16 Tracks sind insgesamt drauf, alle aus den Jahren 1979 bis 1982.
Neben den zu Recht bekannten Klassikern "Goethe war gut", "Wann wird's mal wieder richtig Sommer" und dem wunderbaren "Showmaster ist mein Beruf" (Harald Schmidts legendäre Coverversion gab mir seinerzeit den Kaufanreiz für dieses Album) weist es allerdings einige Längen auf, wo die Grenzen der Albernheit überschritten werden oder man sogar nach Albernheit vergeblich sucht.
Und ganz unscheinbar dazwischengestreut finden sich schließlich noch ein paar Balladen, z. B. "Der Hund vom kleinen Fritz", "Eine Insel für mich allein" oder auch die Jean-Ferrat-Adaption "Mein Dorf".
Allein der Highlights wegen kann man sich dieses Album durchaus anschaffen. Der Preis (4,99 € bei jpc) spricht schließlich auch nicht stark dagegen.
Sehr geehrte Damen und Herren Leserinnen und Leser - Sie befinden sich in einer Kommunikationseinrichtung, welche den ENTERTAINER OF THE CENTURY (mit anderen Worten SINATRA, SINATRA und nochmals SINATRA) in ersprießlicher Weise thematisiert wissen möchte. Geschätztes Publicum: Diese Einrichtung ist in der Tat so hochgradig erquickend, so ungemein gastlich, der Wohlfühlfaktor so enorm hoch, dass es kurzum nichts Geringeres denn eine wahre Lust ist, sich hierorts aufzuhalten und sich durch die mannigfaltigen Rubriken zu bewegen! Sehen Sie sich gut und in aller Ruhe um und Sie werden - darauf mein Wort - nicht umhinkommen zu sagen: "Hier ist es schön, hier will ich bleiben."
*** Wertes Publicum: FRAU CHARLOTTE ROCHE ist eine GÖTTIN - eine WAHRE GÖTTIN ***