Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.196 mal aufgerufen
 DIES UND DAS
sveka


Beiträge: 23

16.07.2006 21:22
Forum??? Zitat · antworten

@Holger und @all


Hi Holger,

was hälst du davon wenn wir uns von diesem Homepagemodul wegbegeben? Diese sind nicht mehr zeitgemäß.

Ausserdem habe ich eine Frage. Kannst du mir sagen in welcher Form die Daten (Threads und Posts) gespeichert werden? (Datenbank, Textdatei, etc.)

T.Bode
Verschollener


Beiträge: 836

16.07.2006 21:41
#2 RE: Forum??? Zitat · antworten
Ich wäre dafür, auch wenn ich nicht glaube, dass man die Daten irgendwie in ein anderes System transferieren kann.
Ergo: Alle bisherigen Beiträge wären verloren bzw. hier festgewurzelt...
Sven und ich haben da eben schon die probe aufs Exempel gemacht!


Thorsten Bode

"May you all live to be 150 years old, and may the last post you read be mine!"

Mindtime - The Online Show

sveka


Beiträge: 23

16.07.2006 21:46
#3 RE: Forum??? Zitat · antworten

Ich hab mal nachgeforscht wegen den Daten.

Dabei bin ich auf folgendes gestossen: http://www.hpm-support.de/topic-threaded...message=6405756

Das heisst unsere Daten wären wahrscheinlich futsch. Aber wir könnten in das neue Forum dieses hier etablieren.

T.Bode
Verschollener


Beiträge: 836

16.07.2006 21:48
#4 RE: Forum??? Zitat · antworten
Tja, dann liegt es an Holger.
Ich wäre auf jeden Fall dafür.

Es gibt genug kostenlose Forenprogramme die kostelos, werbefrei sind und unendlich viel mehr Möglichkeiten für den Admin und die Benutzer bieten.



Thorsten Bode

"May you all live to be 150 years old, and may the last post you read be mine!"

Mindtime - The Online Show

Desiree Williams



Beiträge: 21

16.07.2006 21:56
#5 RE: Forum??? Zitat · antworten

Ich wäre auch dafür.

Das Forum hier ist veraltert und gegen ein werbefreies Forum mit mehr Funktionen hätte ich nix.


Holger Schnabl
Prinzipal & Melancholiker


Beiträge: 1.635

16.07.2006 23:48
#6 RE: Forum??? Zitat · antworten

Guten Tag!

Ich glaube fast, ich sehe auf dem linken Ohr nichts mehr – warum wollt ihr „umziehen“?
Bitte um hinreichende Begründung dieses Ansinnens. Sollen wir etwa sämtliche Beiträge wegschmeißen und wieder bei Null anfangen? Wieso ist dieses Forum veraltet? In der Tat, ich bin gelinde gesagt etwas verwundert.

Was die Werbung betrifft: Wenn ich eingeloggt bin, sehe ich nur die Werbung ganz oben, welche klein und unauffällig ist. Ist man ausgeloggt oder nur Gast sieht man offenbar am Rand des Forums ein weiteres Werbefeld. Bleibt also eingeloggt oder meldet euch beim Besuch im Forum sogleich an und ihr seht nur die Werbung oberhalb des Forums – diese wiederum finde ich überhaupt nicht weiter schlimm, im Gegenteil, sie ist nämlich meistens logisch mit dem jeweiligen Threadthema verquickt, zum Thema Sinatras Zähne etwa Links zu Zahnärzten usw. Ich finde das eigentlich sogar manchmal recht informativ und für sicher keinen Grund, das Forum aufzugeben. Zumal ich mir auch nicht denken kann, dass es Gratis-Foren o-h-n-e Werbung überhaupt gibt.



Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.
Prinzipal der EOTC-Seiten und Souverän des daran angeschlossenen Forums

Sinatra - Entertainer Of The Century
http://www.geocities.com/allthewaysinatra
“...die Diskussion geht weiter!...wo wenn nicht hier, wann wenn nicht jetzt?“

F. X. Huber
Fahnenflüchtiger


Beiträge: 408

17.07.2006 11:31
#7 RE: Forum??? Zitat · antworten

Es gibt einen anderen, triftigeren Grund. Die Rückverfolgung von IPs bei PM-Spammern ist mit dieser Forensoftware meines Wissens nach nicht möglich. Da gäbe es sicherlich Besseres, selbst auf dem Gratisbereich. Nachdem wir uns leider immer mehr und immer wieder dem Kampf gegen den Spam ausgesetzt sehen, sind solche Dinge ernsthafte Argumente (auch wenn wir uns wünschten, das wäre nicht so).



Gentlemen, do not worry. Nathan Detroit's crap game will float again!

T.Bode
Verschollener


Beiträge: 836

17.07.2006 13:29
#8 RE: Forum??? Zitat · antworten
Zunächst: Es gibt sehr wohl Forenprogramme, die mit allen technischen Finessen ausgestattet UND kostenlos UND werbefrei sind, ist nunmal so - kann ich auch nichts dafür.

1. Benutzerfreundlichkeit wird hier unlesbar klein geschrieben, beste Beispiele dürften die schreckliche Such- oder auch die Avatarfunktion sein. Mann kann praktisch nur Bilder von verwenden, die bestimmte Proportionen verwenden, Bilder die zum Beispiel breiter als hoch sind werden einfach zusammengestaucht - der Admin kann da auch nichts dran ändern.
Dies ist zwar nicht besonders gravierend, aber ein Symbol für die Unfähigkeit von Homepagemodules'
In anderer Software gibt es schier unendlich viele Möglichkeiten für den Admin und für die Mitglieder, verglichen mit diesem hier.

2. Wenn wir uns vom anderen deutschsprachigen Sinatra-Forum abheben wollen, wäre es hilfreich, wenn wir technologisch im Vorteil wären?

Ich bin der Meinung, wir sollten zusammen die Möglichkleiten ausloten und dann entscheiden, Sven wird uns hierzu noch einiges sagen können.



Thorsten Bode

"May you all live to be 150 years old, and may the last post you read be mine!"

Mindtime - The Online Show

sveka


Beiträge: 23

17.07.2006 15:13
#9 RE: Forum??? Zitat · antworten

Zu erst einmal gebe ich meinen beiden Vorrednern in allen Punkten Recht.

Dieses Forum hier ist für eine Community wie wir sie werden wollen nicht geeignet. Ich hab mir gestern mal den Adminbereich eines solchen Homepgemoduls Forums angeschaut und gedacht ich bekomme einen Schlag. Man hat keine Einstellungsmöglichkeiten großartig. Man kann nicht die IP´s zurückverfolgen. Man kann die Beiträge nicht sichern. Mann kann bestimmte IP´s etc. nicht verbieten.

Ich bin für einen Wechsel.

Holger Schnabl
Prinzipal & Melancholiker


Beiträge: 1.635

17.07.2006 18:17
#10 RE: Forum??? Zitat · antworten

Guten Tag!

Im Laufe meiner verschiedenen Versuche, Sinatra-Foren auf die Beine zu stellen, bin ich mit homepagemodules nunmehr beim vierten Gratis-Forenanbieter angelangt und der Meinung, dass dieses Forum bislang sowohl technisch als auch optisch den Foren, die ich ehedem in Betrieb hatte, weit überlegen ist.

Möglich, dass es Foren, zudem noch gratis, geben mag, die noch mehr technische Raffinessen und Möglichkeiten bieten – allein ich lege auf technischen Schnick-Schnack nur begrenzt Wert. Mehr Möglichkeiten heißt in der Regel: komplizierter in der Bedienung und Administration.

In der Tat hat man in diesem Forum keine Möglichkeit, die IP-Adresse einer privaten Mail angezeigt zu bekommen – was aber in aller Regel gegen Provokateure ohnehin nichts bewirkt.
Außer den Schmarrn zu löschen bleiben einem in der Realität ohnehin keine Möglichkeiten, IP-Adresse sichtbar oder nicht...

Was mir an diesem Forum gefällt:
meiner Anssicht nach ausreichende Admin-Möglichkeiten, technisch soweit reibungslos funktionierend, ausreichende Sonderfunktion wie Hochladen von Bildern, PN-Möglichkeit usw., sehr gute und einfache Benutzeroberfläche die dezent ohne optischen Schnick-Schnack überladen auskommt, sehr hohe Ladegeschwindigkeit auch bei extrem langen Beiträgen (da gibt es Foren, die wesentlich langsamer arbeiten).

Last but not least ist mir persönlich ganz egal, welches andere Forum auch noch die Dienste von homepagemodules in Anspruch nimmt und ob die es schon länger verwenden. Diejenigen, welche hier wie da lesen oder schreiben, haben sogar den Vorteil, mit etwas schon Vertrautem zu hantieren.

Wir können nicht alle sieben bis acht Monate die Zelte abbrechen und nomadisierend durch die Gegend ziehen, nur weil vielleicht gerade eben noch ein schickeres Forums-Modell zu kriegen wäre. Im Übrigen ist davon auszugehen, dass der oder die Provokateure, welche hierorts den Betrieb zu stören versuchen, uns auf dem Fuße folgen würden.

Nichts trotz Desto, wer ein sehr viel besseres Forum als dieses kennt, kann gerne einen Link dorthin setzen, auf dass wir uns zumindestens ein Bild davon machen können.



Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.
Prinzipal der EOTC-Seiten und Souverän des daran angeschlossenen Forums

Sinatra - Entertainer Of The Century
http://www.geocities.com/allthewaysinatra
“...die Diskussion geht weiter!...wo wenn nicht hier, wann wenn nicht jetzt?“

sveka


Beiträge: 23

17.07.2006 19:26
#11 RE: Forum??? Zitat · antworten

Hi Holger,

uns geht es auch um die Datensicherung etc.

Bunsenbrenner Bruno


Beiträge: 237

25.07.2006 12:52
#12 RE: Forum??? Zitat · antworten

Binvorerst dagegen.
Sind eine Familie zwar in einer Bretterbude aber dafür enger zusammen.

*An Holger kuschel*

 Sprung  

Sehr geehrte Damen und Herren Leserinnen und Leser - Sie befinden sich in einer Kommunikationseinrichtung, welche den ENTERTAINER OF THE CENTURY (mit anderen Worten SINATRA, SINATRA und nochmals SINATRA) in ersprießlicher Weise thematisiert wissen möchte. Geschätztes Publicum: Diese Einrichtung ist in der Tat so hochgradig erquickend, so ungemein gastlich, der Wohlfühlfaktor so enorm hoch, dass es kurzum nichts Geringeres denn eine wahre Lust ist, sich hierorts aufzuhalten und sich durch die mannigfaltigen Rubriken zu bewegen! Sehen Sie sich gut und in aller Ruhe um und Sie werden - darauf mein Wort - nicht umhinkommen zu sagen: "Hier ist es schön, hier will ich bleiben."

*** Wertes Publicum: FRAU CHARLOTTE ROCHE ist eine GÖTTIN - eine WAHRE GÖTTIN ***

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen