Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 403 mal aufgerufen
 TV- UND RADIO-TIPPS
Holger Schnabl
Prinzipal & Melancholiker


Beiträge: 1.635

08.05.2006 23:08
TV-Tipp: Monsieur Aznavour in einem Klassiker von Francois Truffaut - - - ! Zitat · Antworten

Guten Tag!

Ich darf Ihnen, hochgeschätzte Besucherinnen und Besucher dieser meiner elektronischen Kommunikationsplattform heute in meiner Eigenschaft als der führende Filmsachverständige dieses Forums erneut einen Klassiker der Filmgeschichte anempfehlen, der in allernächster Zeit im TV zur Ausstrahlung gebracht wird:

Donnerstag, elfter Mai Zwotausenduhrsechs:
ARTE
Zwanzig Uhr Vierzig
Schießen Sie auf den Pianisten
(F Neunzehnuhrsechzig)

Unter der Leitung des französischen Meisterregisseurs Francois Truffaut erleben Sie Charles Aznavour als einst gefeierten Pianisten, der durch einen Schicksalsschlag aus der Bahn geworfen, sich nunmehr als Barpianist in einer Kaschemme durchs Leben frettet. Durch seinen kriminellen Bruder wird er in eine Gangsterfehde verwickelt und das Unheil beginnt unabwendbar seinen Lauf zu nehmen. Truffaut gelingt es in seinem erst zweiten und in elegantem Schwarz-Weiß gedrehten Spielfilm, typische Elemente des amerikanischen Gangster-Filmgenres aufs Subtilste abzuwandeln. Für diesen Film diente der gleichnamige, Neunzehnuhrsechsundfunfzig erschienene Roman von David Goodis als Vorlage, ein Buch, welches sich seit einigen Jahren als preiswerte Taschenbuchausgabe in meiner weitläufigen Bibliothek wiederfindet und welches ich Ihnen gleichermaßen nahelegen möchte.

Ich hoffe sehr, Sie alle werden diesen Hinweis im Auge behalten und sich zum vorgegebenen Termin vor Ihren Televisonsgeräten einfinden oder aber zumindest ein für die Aufzeichnung von Bild- und Tonsignalen ausgerichtetes Gerät zweckentsprechend programmieren, um sich zeitversetzt in den Genuß dieses Werkes zu versetzen. Auch in diesem Falle handelt es sich wieder um einen Film, den ich im Laufe der Jahre mehrmals zu sehen die Gelegenheit hatte und welcher sich seit Jahren auch als Kauf-VHS-Kassette in meinem Besitze befindet. Letztere Tatsache ist wie immer für Sie, werthes Publicum, ein prinzipales Gütesiegel, welches Ihnen die Garantie gibt, achtzig Minuten Ihrer wertvollen Zeit sinnvoll zu investieren. Erlauben Sie mir noch die Feststellung, dass hierorts von mir ausschließlich Filme empfohlen werden, die oben erwähntes prinzipales Gütesiegel tragen.


Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

Sinatra - Entertainer Of The Century
http://www.geocities.com/allthewaysinatra
“...die Diskussion geht weiter!...wo wenn nicht hier, wann wenn nicht jetzt?“

 Sprung  

Sehr geehrte Damen und Herren Leserinnen und Leser - Sie befinden sich in einer Kommunikationseinrichtung, welche den ENTERTAINER OF THE CENTURY (mit anderen Worten SINATRA, SINATRA und nochmals SINATRA) in ersprießlicher Weise thematisiert wissen möchte. Geschätztes Publicum: Diese Einrichtung ist in der Tat so hochgradig erquickend, so ungemein gastlich, der Wohlfühlfaktor so enorm hoch, dass es kurzum nichts Geringeres denn eine wahre Lust ist, sich hierorts aufzuhalten und sich durch die mannigfaltigen Rubriken zu bewegen! Sehen Sie sich gut und in aller Ruhe um und Sie werden - darauf mein Wort - nicht umhinkommen zu sagen: "Hier ist es schön, hier will ich bleiben."

*** Wertes Publicum: FRAU CHARLOTTE ROCHE ist eine GÖTTIN - eine WAHRE GÖTTIN ***

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen