Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 442 mal aufgerufen
 SINATRA - DIE MUSIK (ALLGEMEIN)
T.Bode
Verschollener


Beiträge: 836

07.01.2006 22:53
Mein Gott - Es ist geschehen! Zitat · Antworten

Die schlimmsten Befürchtungen werden wahr, nun wird begonnen, einige der elementarsten Sinatra-Alben zu streichen.
Ich möchte gar nicht viele Worte verlieren - Es Handelt sich um Nice 'N' Easy und Moonlight Sinatra.
Bei Amazon wird eine Lieferzeit von bis zu 6 Wochen angegeben - erfahrungsgemäß ein schlimmes, ja verheerendes Indiz und wenn man genauer hinsieht, findet man bestimmt noch mehr Alben, die derzeit dieses Schicksal durchmachen müssen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...4762735-0332554
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...4762735-0332554

Ich möchte hiermit auch schon schließen - Neuen Sinatra-Fans wird wohl in Zukunft nix weiter übrig bleiben, als den Trenchcoat umzuwerfen, den Hut aufzusetzen und in die Nacht hinaus zu marschieren - von besseren Zeiten träumend...

Holger Schnabl
Prinzipal & Melancholiker


Beiträge: 1.635

08.01.2006 23:20
#2 RE: Mein Gott - Es ist geschehen! Zitat · Antworten

Guten Tag!

Im Interesse der musikinteressierten – in gegenständlichem Falle naturgemäß im Besonderen der sinatra-interessierten - Bevölkerung wollen wir nicht hoffen, dass sich hier ein ungemein unerquicklicher Zustand ergeben möge. Dennoch, die Zeichen stimmen mich hochbedenklich.

Es könnte durchaus sein, dass sich nun nach einigen fetten Jahren – in etwa zehn Jahre lang war Sinatras Schaffen mehr oder weniger lückenlos zugänglich – einige magere Jahre abzeichnen. Womöglich sitzen an entscheidenden Stellen Herren und/oder Damen, welche mit dem Rechenstift nachweisen, dass bestimmte Alben weniger Umsätze bringen als andere und diese daher nicht mehr neu aufgelegt werden – ohne Rücksicht darauf, ob es sich dabei um (unterhaltungs)musikhistorische Meilensteine handelt oder nicht. Gut möglich, dass man in nächster Zukunft außer gewissen Kern-Alben nur mehr diverse einander sehr ähnliche Sampler wird kaufen können.... eine solche Situation befürchte ich, wie ich gestehen muss, eigentlich schon seit einigen Jahren. Immerhin werden Platten aus merkantilem Interesse veröffentlicht und meist erst in letzter Linie, um einer global gesehen recht überschaubaren Zahl von Enthusiasten einen Gefallen zu tun. Dem Swing-Revival der letzten Monate und Jahre stand ich stets mit eingiger Skepsis gegenüber – ich fürchtete stets, dass die Rechteinhaber für Sinatras Schaffen diese Strömung zum Anlass nehmen würden, verstärkt Best-Of- und Greatest-Hits-Kompilationen herauszubringen und darüber die Original-Alben ins Hintertreffen geraten könnten.

Allerdings sollte man vielleicht auch nicht zu sehr in Schwarzmalerei verfallen – besonders nicht angesichts des Umstandes, dass Gerüchten zufolge der Pessimismus am Ende sein soll – im Gegenteil kann man die Streichung bestimmter Alben (deren Zahl stetig steigt) auch mit der Hoffnung verknüpfen, dass diese Alben gestrichen werden, weil eine neue, weitere Remaster-Ausgabe derselben unmittelbar bevorsteht – wer weiß, womöglich liegt in der Tat gerade darin der Grund für die Streichung mancher Alben.

Wir, die wir unsere Schäfchen längst im Trockenen haben, könnten die Vorgänge im Grunde ruhigen Blutes im Auge behalten, ohne uns zu echauffieren. Dessen unerachtet stimmt es mich doch auch und allenthalben verdrießlich, dass in Zukunft ein neues, eben erst sintrainteressiertes Publicum einige essentielle Titel nicht mehr über den regulären Handel beziehen wird können. Ich und viele andere hatten das Glück, dass unser erwachendes Sinatra-Interesse in einen Zeitraum fiel, als alle Alben sowie diverse Mammut-Boxen überall käuflich zu erwerben haben. Vielen anderen wird womöglich der Aufbau einer möglichst vollständigen Sinatra-Sammlung wesentlich schwerer fallen.


Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

Sinatra - Entertainer Of The Century
http://www.geocities.com/allthewaysinatra
“...die Diskussion geht weiter!...wo wenn nicht hier, wann wenn nicht jetzt?“

Marco


Beiträge: 8

11.01.2006 10:05
#3 RE: Mein Gott - Es ist geschehen! Zitat · Antworten

Dann hatte ich ja Glück, nichzt ein Jahr später zu diesem Hobby zu kommen.
Jedenfalls werde ich mich beeilen die fehlenden Alben zu komplettieren.

ich habe übrigens eine Frage.
Irgendwie finde ich "She Shot Me Down" nirgendwo, gibt es das denn überhaupt nicht mehr?

Holger Schnabl
Prinzipal & Melancholiker


Beiträge: 1.635

11.01.2006 23:38
#4 RE: Mein Gott - Es ist geschehen! Zitat · Antworten

Guten Tag!

So weit ich weiß, gehört gerade auch „She Shot Me Down“ zu den Alben, die derzeit schwer beziehungsweise gar nicht zu bekommen sind. Sind Alben nicht mehr bestellbar, ist es meist hilfreich, in Plattenläden danach Ausschau zu halten - mitunter stehen sie dorten seit Jahren unbeachtet herum. Ansonsten kann man sich heutzutage sehr gut über die einschlägigen Internet-Auktions-Plattformen behelfen.

Der Verlust von „She Shot Me Down“ ist jedoch – abgesehen von der daraus resultierenden Unvollständigkeit der Sinatra-Sammlung – musikalisch durchaus verschmerzbar: Die einzig beiden wirklich guten Songs des Albums (It Never Entered My Mind/The Gal That Got Away sowie A Long Night findet man auch auf dem 4CD-Set „Reprise Collection“.


Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

Sinatra - Entertainer Of The Century
http://www.geocities.com/allthewaysinatra
“...die Diskussion geht weiter!...wo wenn nicht hier, wann wenn nicht jetzt?“

 Sprung  

Sehr geehrte Damen und Herren Leserinnen und Leser - Sie befinden sich in einer Kommunikationseinrichtung, welche den ENTERTAINER OF THE CENTURY (mit anderen Worten SINATRA, SINATRA und nochmals SINATRA) in ersprießlicher Weise thematisiert wissen möchte. Geschätztes Publicum: Diese Einrichtung ist in der Tat so hochgradig erquickend, so ungemein gastlich, der Wohlfühlfaktor so enorm hoch, dass es kurzum nichts Geringeres denn eine wahre Lust ist, sich hierorts aufzuhalten und sich durch die mannigfaltigen Rubriken zu bewegen! Sehen Sie sich gut und in aller Ruhe um und Sie werden - darauf mein Wort - nicht umhinkommen zu sagen: "Hier ist es schön, hier will ich bleiben."

*** Wertes Publicum: FRAU CHARLOTTE ROCHE ist eine GÖTTIN - eine WAHRE GÖTTIN ***

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen