Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 189 mal aufgerufen
 SINATRA - DIE SONGS
Holger Schnabl
Prinzipal & Melancholiker


Beiträge: 1.635

08.05.2012 17:28
Violets For Your Furs (RCA 1941, Capitol 1953) Zitat · Antworten

Guten Tag!

Zur Diskussion gestellt werden soll diesmal ein Song, welcher - unter anderem - gerade auch durch einen ganz besonders zauberhaften Text zu bestechen weiß:

Violets For Your Furs
(Musik und Text: Tom Adair/Matt Dennis)

Oben genanntes Songschreiber-Duo ist übrigens auch - Sie alle, meine Damen und Herren wissen dies selbstverständlich - für einen unsterblichen Saloon-Song-Klassiker Sinatra´s verantwortlich, nämlich das phänomenale Lied Angel Eyes.

Von Violets For Your Furs existieren unterschiedliche Sinatra-Einspielungen, die ersten Aufnahmen entstammen noch der Zeit, als Sinatra Band-Sänger bei Tommy Dorsey war und sich gerade erst anschickte, die Ruhmesleiter zu erklimmen.

Die erste Einspielung des Titels stammt vom 19. August 1941 und fand zu New York statt, die zwote fand ebenfalls dorten statt - und zwar am 26. Septembre des selben Jahres. Das Dorsey-Orchester spielte bei diesen beiden Gelegenheiten ein Arrangement von Heinie Beau, seines Zeichens Saxophon-Bläser bei Dorsey.

Beide Versionen finden Sie auf der fünf Kompakt-Disks umfassenden Box The Song Is You, welche schon allein durch die Tatsache, dass hier sämtliche Studio-Aufnahmen von Sinatra und Dorsey gesammelt zu hören sind, zur Grundausstattung jedes Sinatra-Interessierten gehört.

Das Dorsey-Orchester hatte die Nummer auch relativ häufig bei Konzerten und Radio-Auftritten im Programm.

Zum Zeitpunkt der nächsten Aufnahme des Titels hatte Sinatra bereits eine sehr erfolgreiche Solo-Karriere inklusive Karriere-Absturz hinter sich und arbeitete nunmehr für das Label Capitol. Am 5. November 1953 entstand zu Hollywood eine wahrhaft ebenso meister- wie zauberhafte Version des Songs für das Album Songs For Young Lovers. Das Arrangement besorgte bei dieser Gelegenheit - fast ist man versucht zu sagen: selbstverständlich Nelson Riddle, zumindest wird er als Arrangeur geführt. Meiner Erinnerung zufolge las ich irgendmalen, die Arrangements für besagtes Album entsprängen in Wahrheit der Feder von George Siravo, wohlan, momentan ist mir eine genaue Prüfung der Sachlage zu umständlich und mühsam, wollen Sie bitte in Ihren Folgeeinträgen bei Bedarf näher auf diese Umstände eingehen, meine sehr geehrten Damen und Herren.

Nun denn, meine geschätzten Leserinnen und Leser: Nun ist es an Ihnen, Bewegung in die Diskussion zu diesem wundervollen Lied zu bringen, führen Sie es sich ehestbaldigst zu Gemüte und Sie werden nachhaltig begeistert sein. Kramen Sie unverzüglich die oben erwähnten Tonträger hervor, diesmal lohnt sich die Mühe in der Tat.

Die 53er-Aufnahme sollte Sinatra´s letzte Studio-Version des Songs sein, wiewohl er auch später noch in Konzerten das Lied hin und wieder zum Vortrage bringen sollte - und zwar bis in die 80er Jahre hinein, als seine Stimme einem Song wie Violets For Your Furs eigentlich nicht mehr gerecht werden konnte. Im auch auf Digital Versatile Disc erhältlichen TV-Special Ol´ Blue Eyes Is Back von anno 1973 ertönt das Lied übrigens im Rahmen eines Balladen-Medleys. Wie Sie also erkennen können, mangelt es nicht an Material für vergleichende Betrachtungen.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.


Statten Sie bei Gelegenheit auch meiner umfangreichen Sinatra-Webseite einen Besuch ab:
Entertainer Of The Century – Das ULTIMATE EVENT unter den Sinatra-Seiten

 Sprung  

Sehr geehrte Damen und Herren Leserinnen und Leser - Sie befinden sich in einer Kommunikationseinrichtung, welche den ENTERTAINER OF THE CENTURY (mit anderen Worten SINATRA, SINATRA und nochmals SINATRA) in ersprießlicher Weise thematisiert wissen möchte. Geschätztes Publicum: Diese Einrichtung ist in der Tat so hochgradig erquickend, so ungemein gastlich, der Wohlfühlfaktor so enorm hoch, dass es kurzum nichts Geringeres denn eine wahre Lust ist, sich hierorts aufzuhalten und sich durch die mannigfaltigen Rubriken zu bewegen! Sehen Sie sich gut und in aller Ruhe um und Sie werden - darauf mein Wort - nicht umhinkommen zu sagen: "Hier ist es schön, hier will ich bleiben."

*** Wertes Publicum: FRAU CHARLOTTE ROCHE ist eine GÖTTIN - eine WAHRE GÖTTIN ***

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen